FrühschoppenEin gewaltiger Starkregen überraschte zur Mittagszeit die Gäste des Pfarrfestes, die vor dem prasselnden Regen unter den Sonnenschirmen Zuflucht suchen mussten. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", konnte man hören, "zum Glück haben wir schon gegessen". Zum Mittagessen hatte es wieder Rollbraten mit Kraut- und Kartoffelsalat gegeben. Das große Kuchenbuffet des Frauenbundes wurde im Pfarrsaal in diesem Jahr angeboten.

Bis um halb neun waren die starken Wallfahrergruppen aus Pfraundorf und Schmidmühlen eingetroffen und stärkten sich von den Strapazen des Fußmarsches vor dem Festgottesdienst mit Kaffee und Kuchen oder mit Bratwürstln und frisch gezapftem Bier. Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Blaskapelle unter Leitung von Lucia Bäuml zum Frühschoppen aufgespielt.

Nach der Vesper, die der Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer gestaltete, sollte der Kindergarten vor dem Kriegerdenkmal auftreten. Wegen der andauernden schlechten Witterung wurde der Auftritt der Kinder in as Gotteshaus verlegt. Mit großem Beifall belohnten die Zuschauer das Spiel der Vorschulkinder, das von Elisabeth Lutter und ihrem Kindergartenteam einstudiert worden war.

Danach herrschten wieder sommerliche Temperaturen und die Besucher ließen sich den Kuchen schmecken. Fabian und Jonas Mirbeth und Moritz Götz unterhielten anschließend die Besucher. Dazwischen traten von dem Trio musikalisch begleitet die Kinder der VTG Hohenfels und der Kinder- und Jugendchor der Kolpingsfamilie unter Leitung von Sonja Paukner auf. Das Kindergartenteam bot nach dem Auftritt am Nachmittag Basteln und Kinderschminken um das Chorzimmer an. Den Nachwuchs lockte natürlich auch das beliebt Entenrennen an und gespannt verfolgten die Kinder, wessen Entchen als erstes das Ziel erreicht.