Premiere des NachwuchsorchesterBei der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels laufen momentan noch die Vorbereitungen für die fünfte Bläserklasse, deren Ausbildung im Herbst 2018 beginnen soll. Die vierte Klasse befindet sich noch bis zum Sommer im ersten Ausbildungsjahr. Die Klassen eins bis drei spielen jetzt schon gemeinsam im Nachwuchsorchester. Damit ein gemeinsames Musizieren möglich wurde, wurde die Noten der Musikstücke an die unterschiedlichen Leistungsstufen der Spieler angepasst. Dirigentin des sechzehnköpfigen Nachwuchsorchesters ist Ramona Krotter. Sie sowie Christine Feldmeier, Martin Kürzinger, Wolfgang und Renate Laßleben, Peter Sandl und Franz Rothbauer unterrichten die Nachwuchsspieler.
 
Am vergangenen Samstag erlebten die Kirchenbesucher beim Abendgottesdienst in der Hohenfelser Pfarrkirche den Premierenauftritt des Nachwuchsorchesters. Unter Leitung von Ramona Krotter erklang zum Einzug das Kirchenlied " Wohin soll ich mich wenden". Pfarrer Paul Gnalian bedankte sich zum Ende der Messfeier bei den jungen Spielern für den schön mitgestalteten Gottesdienst und die Gottesdienstbesucher spendeten ihnen mehrmals kräftigen Applaus. Als letztes Stück spielten sie "Großer Gott, wir loben dich".