Orchestercoach Tanja BertholdIm Laufe ihres 37jährigen Bestehens hat die Kolping-Jugendblaskapelle schon viele Wertungsspiele erfolgreich absolviert. Vor 25 Jahren hatte die Blaskapelle bereits in Fensterbach mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen. 2018 treten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Lucia Bäuml im April beim Wertungsspiel in Fensterbach erneut an.
 
An einem Wertungsspiel mitzumachen, ist die erfolgreichste Form einer orchestralen Weiterbildung. Sie verlangt hohe Konzentration eines jeden Musikanten und schafft großes Verständnis für die Auswahlstücke. Zur Vorbereitung auf das Wertungsspiel wird vom NBMB ein Orchestercoaching angeboten. Dipl. Musikpädagogin und Dirigentin Tanja Berthold, die auch beim NBMB als Dozentin wirkt, machte beim über dreistündigen Coaching am vergangenen Freitag die Kapelle auf wichtige Details aufmerksam, auf die die Wertungsrichter besonderen Wert legen.
 
Am Ostermontag gestalten die Kolping-Jugendblaskapelle und Dirigentin Lucia Bäuml den Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Hohenfelser Pfarrkirche.