ProzessionIn der Woche um den Gedenktag des hl. Sebastian (20. Januar) drehte sich wieder das religiöse Leben in der Pfarrei Hohenfels um den Namenspatron. Der hl. Sebastian gilt als Schutzheiliger gegen die Pest. In der Sebastianswoche werden alle Gottesdienst in der Sebastianskirche im Ortsteil Ziegelhütte gefeiert. Das Gotteshaus wurde 1690 erbaut, seine Grundsteinlegung geschah drei Jahre zuvor. An einen Baumstamm gefesselt, den Kopf gesenkt und von drei Pfeilen durchbohrt, blickt der heilige Sebastian vom Altarbild auf die Kirchenbesucher.

Am ersten Sonntag zogen die Gläubigen gemeinsam mit dem ehemaligen Pfarrer Udo Klösel und Pater Ravi mit dem Allerheiligsten in der Mitte unter dem Traghimmel in einer feierlichen Prozession von der Pfarrkirche zur Sebastianskirche. Den Abschluss der Andacht bildet das altehrwürdige Sebastianslied "Stimmt Christen froh ein Loblied an, lobsinget St. Sebastian". Zur Eröffnung und zum Abschluss der Sebastianswoche sangen die Männer des Kolpingchores unter Leitung von Thomas Fischer.