VorschulkinderDie Vorschulkinder hatten mit ihren Erzieherinnen den Adventgottesdienst zum Thema "Macht die Türe auf" vorbereitet. Vor dem Altar stand ein großes geschlossenes, zweiflügeliges Tor. Immer wenn sich die Türflügel öffneten, war eine andere Hintergrundfarbe zu sehen. Die erste Farbe Grün stand für die grünen Zweige des Adventskranzes, das Rot, in das auch der Hl. Nikolaus gewandet ist, symbolisiert die Liebe. Die Farbe des Wassers , das wir zum Leben brauchen, wurde durch ein Blau dargestellt. Zuletzt strahlte der Torhintergrund in Gelb, der Farbe der Freude darüber, dass Jesus unser Licht ist.

Am Ende des Adventsgottesdienstes bedankte sich Pfarrer Paul Gnalian bei Elisabeth Lutter und ihrem Team und den Kindern für den schönen Gottesdienst und lud alle ein, der Ziehung der Gewinner des Pfarrbriefpreisauschreibens zuzusehen. Insgesamt waren 22 richtige Lösungen eingegangen. Als Gewinner wurden Sara Laßleben und Julian Laßleben gezogen, alle anderen erhielten einen Trostpreis.