Gräbersegnung an AllerheiligenAllerheiligen ist seit jeher ein sehr alter katholischer Feiertag. Seinem Namen nach ist Allerheiligen keinem einzelnen Heiligen gewidmet, sondern allen Heiligen. Weil 365 Tage eines Jahres nicht ausreichen, um allen verehrten Menschen einen Gedenktag im Heiligenkalender zu gewähren, feiert die katholische Kirche Allerheiligen als allgemeinen Gedenktag. Insgesamt kennt die katholische Kirche knapp 7.000 Heilige und Selige. Allein von Papst Johannes Paul II. wurden 482 Personen heiliggesprochen.

Papst Benedikt XVI. erklärte den Feiertag wie folgt: "Am Fest Allerheiligen blicken wir voll Dankbarkeit auf die große Schar der Gläubigen, die schon im Himmel an der Herrlichkeit Gottes Anteil haben. Wir all e sind berufen, auf dem Weg der Seligpreisungen Christus nachzufolgen, der uns in die ewige Heimat führen will. Dabei helfen uns die Heiligen durch ihr Vorbild und mit ihrer Fürsprache."

In Hohenfels waren die Gräber in den Wochen zuvor geschmückt worden. In der Kirche waren vor dem Altar die Sterbebilder der im letzten Jahr Verstorbenen auf einer Tafel befestigt und für jeden Toten brannte ein Licht. In der Allerheiligenandacht, die vom Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer mitgestaltet worden war, gedachten die Gläubigen ihrer Verstorbenen. Auf dem Friedhof segnete Pfarrer Paul Gnalian die Gräber.  Das Blechbläser-Ensemble der Kolping-Jugendblaskapelle unter Leitung von Wolfgang Laßleben gestaltete die Feier auf dem Friedhof.

Seit dem letzten Allerheiligenfest sind in Hohenfels beerdigt worden:

01.12. Johann Dechant, Raitenbuch 88 Jahre
08.01. Maria Landfried, Beratzhausen/Stetten 63 Jahre