Faschingssitzung 2017Rund sechzig Aktive sorgten am Rußigen Freitag und Faschingssamstag in den gut besuchten Faschingssitzungen für ein über dreistündiges buntes Programm. In diesem Jahr erschienen auch schon eine größere Besucherzahl kostümiert und die FG Hohenfelser Land freut sich, wenn sich dieser Trend fortsetzen würde. Durch das Programm führte in diesem Jahre Michael Neumeier und Florian Feuerer. Für die nötige Stimmungsmusik sorgte die Kolping-Jugendblaskapelle unter Leitung von Lucia Bäuml und Wolfgang Laßleben.
 
Im ersten Block zeigten wie in den vergangenen Jahren Kindergarde, Jugendgarde und Prinzengarde ihre Gardetänze. Die Kindergarde wurde von Regina Meier und Vanessa Dotterweich trainiert und betreut, für die Jugendgarde ist Daniela Kreupl und für die Prinzengarde Vanessa Dotterweich verantwortlich. Die Waschweiber Angelika Straka und Christine Ring wie auch die Ritter Reinhold und Thomas mit ihren Gstanzln wussten über die Ereignisse aus dem Hohenfelser Land im vergangenen Jahr zu berichten. "Die Faschingssitzung im letzten Jahr, wohl nicht so ganz auf der Höhe war. Auf den Eintrittskarten war zu lesen, es sei 2015 gwesen." und "Die Neimeier Petra hot beim Lesn a Problem, von Arimathäa is nämlich der Joseph gwen in der Karfreitagskirch hot sa se g´ärgert gwieß, weil der net vo Burglengafeld is."
 
Nach dem Showtanz der Kindergarde wurde das Märchen von Aschenputtel - einmal anders - von dem schönen Prinz (Udo Klösel) erzählt (Dietmar Feuerer), der gegen die hässlichen Schwestern (Robert Neumeier und Reinhold Kollroß) mit Hilfe der guten Fee (Angelika Straka) sein geliebtes Aschenputtel (Gabi Dechant) findet. Karin Dechant berichtete, dass "es passiert so dann und wann, dao macha d' Sofia und der Reinhard an Sonntagsspaziergang. Wias an der Fichtenranch vorbei sans ganga, san dao hundert Motorradlfahrer mit schwarze Lederjacken gstanna. Und in der nächsten Sitzung vom Frauenbund duad uns des d' Sofia kund: Sowos hob i no niad gsegn, da ganze Hof is voller Schwarze gwen. Da Pfarrer sagt: Sofia des is doch klar, dass des a CSU Versammlung war. Anschließend zeigten die Mitwirkenden des Hohenfelser Burgtheaters den vierten Akt des Stückes "Liebe, Lügen, Leberkäse" aus der Feder von Katrin Reisinger. Auch im vierten Akt klappt es trotz Schwangerschaft von Caro (Marie-Theres Neumeier) nicht, dass sie ihren Fritz (Tobias Boßle) ehelicht. Die Bemühungen der Brauteltern (Angelika Straka und Robert Neumeier) im Verbund mit dem besten Hohenfelser Wedding-Planer (Udo Klösel) blieben ohne Erfolg, obwohl sich Opa Nickel alias Kobra (Dietmar Feuerer) als Ersatzbräutigam anbot. So musste zum einen der Pfarrer (Florian Feuerer) unverrichteteter Dinge wieder abziehen, aber es bleibt die Hoffnung für die den Brautstrauß fangende Fanny (Ulrike Walter), dass sich mit ihrem Georg (Franz Weigert) noch alles zum Guten wendet.
 
Im dritten Teil zeigten Jugend- und Prinzengarde ihre Showtänze. Die Mädchen der Jugendgarde bedankten sich bei ihrer Trainerin Daniela Kreupl für drei tolle Jahre und schenkten ihr zum Abschied eine Fotomappe. Herzhaft konnten die Besucher der Faschingssitzung über die pointierten Witze von Franz Weigert lachen und sie entließen ihn erst nach mehreren Zugaben. Mit dem Singspiel "Ein Wagen von der Linie 8", einem Klassiker der 50iger Jahre von dem lengendären Weiß Ferdl steuerte die Sitzung ihrem Ende entgegen. Am E-Piano begleitete Claudia Fischer die Trambahnfahrer, die Straßenbahn-Silhouette malte Günther Härtl. Nach dem großartigen Showtanz der Prinzengarde war musste das Moderatorenpaar nicht mehr fürchten, als Ersatzprinzessin zu fungieren. "So woll´n wir sein – ein Traum wird wahr! – heut´ Abend euer Prinzenpaar: Gabi die Erste – das bin ich, Udo den Ersten, wer kennt ihn nicht! Und tanzen – wie es ist der Brauch – für euch den Prinzenwalzer auch! Das Hohenfelser Prinzenpaar 2017: Gabi Dechant und Udo Klösel verabschiedeten sich mit den Versen: "So grüßen wir ein letztes Mal Euch alle hier ihm Keltensaal, ob Klein, ob Groß, ob Mann, ob Frau: Ein dreifach „Hohenfels Weiß-Blau …" Mit dem gemeinsamen Bild aller Aktiven auf der bunt beleuchteten Bühne des Hohenfelser Keltensaales und dem Lied "So ein Tag, so wunderschön wie heute" klang die Faschingssitzung aus.
 
Für Licht- und Tontechnik waren Claudia Fischer und Fabian Boßle verantwortlich gewesen, für den Karten(vor)verkauf war Michaela Feuerer und für Fotoaufnahmen Elisabeth Feuerer zuständig.