Drucken
SebastianswocheDie Hohenfelser Bürger hatten im 15. Jahrhundert eine kleine Kapelle zu Ehren St. Sebastians erbaut. Nach deren Abbruch wurde am 15. Mai 1687 der Grundstein für die Erbauung der jetzigen Sebastianskirche gelegt und drei Jahre später durch den Regensburger Bischof geweiht. Die wirtschaftlichen Mittel für den Kirchenbau stellten die Hammergutsbesitzer von Geyer aus Lauf zur Verfügung.
 
Die Sebastianswoche endete gestern mit einer feierliche Andacht, die vom Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer mitgestaltet wurde. Am Schluß erteilte Pfarrer Udo Klösel mit der Sebastians-Reliquie den Gläubigen den Segen. Während der Sebastianswoche fanden alle Gottesdienste in der im gebauten Sebastianskirche statt. Mit einer Prozession wurde die Sebastianswoche, die auf ein Pestgelübde der Pfarrangehörigen im 17. Jahrhundert zurückgeht, feierlich eröffnet. Nach der Tradition ist es immer die dritte Januarwoche, da der Sebastianstag am 20. Januar gefeiert wird.
Zugriffe: 1621
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels