Drucken
Andacht in MarkstettenBei der Adventsandacht in Markstetten erinnerte Pfarrer Udo Klösel an den Bischof und Kirchenlehrer Ambrosius. Er war als Sohn eines römischen Verwaltungsbeamten 339 oder 333 in Trier geboren worden und bereits im Jahre 374 n.Chr. per Akklamtion des Volkes am 7. Dezember zum Mailänder Bischof gewählt worden. In dieser Funktion musste er sich gegen die staatliche Übergriffe der arianischen Kaiserin Justina wehren. Er vertrat die Ansicht, dass der Kaiser innerhalb der Kirche und nicht über ihr stünde. Sein Todestag ist der 4. April 397.
 
Der heilige Ambrosius dichtete auch Hymnen, die er nach östlichem Vorbild in die lateinische Liturgie einführte. Seinen Advents- bzw Weihnachtshymnus "komm du Heiland aller Welt, Sohn der Jungfrau, mach dich kund." sangen die Gläubigen gemeinsam mit dem Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer, der abwechselnd mit der Blechbläsergruppe der Kolping-Jugendblaskapelle unter Leitung von Wolfgang Laßleben die Adventsandacht musikalisch gestalteten.
Zugriffe: 1842
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels