Erntedank-AltarIn seiner Predigt zum Erntedankfest erinnerte Pfarrer Udo KLösel an die Zeiten, in denen das tägliche Brot noch nicht so selbstverständlich wie heute war. "Wir feiern Erntedank in einem Land, in dem jedes Jahr 15 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll landen."
 
Die vernichteten Lebensmittel entsprechen in etwa dem Jahreumsatz von ALDI. 500 000 Tonnen Brot ergeben eine Brotkette von der Erde bis zum Mond. Er meinte, dass wir nicht nur am Erntedankfest "danken und uns erinnern sollten, dass zum Danken auch das Denken gehört - wie wir Menschen mit dem täglichen Brot umgehen und auch mit der Schöpfung, mit unseren Mitgeschöpfen und mit Gott, unserem Schöpfer."
 
Am Ende bedankte er sich bei den Kommunionkindern, die mit Kyrie-Rufen und Fürbitten den feierlichen Gottesdienst mitgestaltet und mit ihren Eltern die wunderschönen Erntestecken gebastelt hatten. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Happy-Day-Chor unter Leitung von Irmgard Eichenseer.