Eltern und Schule sind nach den Vorstellungen des Gesetzgebers gemeinsam für die Erziehung der Schulkinder verantwortlich. Daher sind Klassenelternsprecher und Elternbeirat durch den Staat geregelt. Die Klassen-Elternsprecher bilden an den Grundschulen die Basis der Elternvertretung. Sie werden jährlich in sog. Urwahl direkt von den Eltern gewählt. Ihre Aufgaben sind, den Kontakt zwischen Lehrern der Klasse und Eltern zu pflegen, Vorschläge von Seiten der Eltern der Schule zu unterbreiten und Eltern Gelegenheit zur Aussprache bieten.

Elternbeirat und Klassenelternsprecher werden zu Beginn eines Schuljahres gewählt. Im Laufe des Schuljahres gibt es keine Nachwahl, auch wenn im Extremfall der komplette Elternbeirat ausfallen sollte. Die Befugnisse des Elternbeirates sind im Erziehungsgesetz und in den Schulgesetzen für die einzelnen Schularten geregelt.In den letzten Jahren wurden die Mitsprachemöglichkeiten des Elternbeirates auf verschiedenen Gebiete ausgedehnt und die Elternrechte klarer definiert.

Bei der Wahl am 26. September in der Grundschule Hohenfels wurden von den Schülereltern Tanja Klein bzw. Mona Burmester zur Klassenelternsprecherin bzw. Stellvertreterin der ersten Klasse gewählt. (2. Klasse: Gabi Rätze bzw. Renate Laßleben, 3. Klasse: Daniel Ott bzw. Sabine Pirzer, 4. Klasse: Michaela Söllner bzw. Holger Münchsmeier).

Zur Vorsitzenden des Elternbeirates wurde Michaela Söllner gewählt. Ihre Vertreterin ist Gabi Rätze. Als Beisitzer gehören Tanja Klein, Daniel Ott und Holger Münchsmeier dem Gremium an.