Segnung der ABC-SchützenWährend sich die Klassen zwei bis drei in der Grundschule treffen, versammeln sich die ABC-Schützen mit ihren Eltern und Angehörigen in der Kirche. Dort wurden sie von Pfarrer Udo Klösel, der Klassleiterin Griesbeck und Religionslehrerin Eleonore Schmid. Im Anschluss an die kurze Andacht segnete Pfarrer Udo Klösel jedes Kind und aus der Hand von ihrer Religionslehrerin erhielten sie eine kleine Schultüte. Um halb neun Uhr begann der gemeinsame Schulanfangsgottesdienst.

Im Schuljahr 2016/2017 besuchten bei Schulbeginn 67 Kinder die Hohenfelser Grundschule. Sie wird von Teresa Brey geleitet. Ihre Stellvertreterin ist Eva-Maria Griesbeck. Die Schulleiterin unterrichtet die vierte Klasse (18 Kinder/8 Buben/ 10 Mädchen),  ihre Vertreterin übernahm die erste Klasse (14 / 6 / 8). Für die zweite Klasse (16 / 10 / 6) sind Barbara Reich und für die dritte Klasse (19 / 9 / 10) Christiane Baumann, die neu an unserer Schule ist, verantwortlich. 55 Kinder erhalten von Eleonore Schmid und Pfarrer Udo Klösel (3. Klasse) katholischen Religionsunterricht und jeweils 6 Kinder werden in evangelischer Religionslehre bzw. Ethik unterrichtet.  Elfriede Spangler gibt Handarbeiten / Werken und das Schulsekretariat ist der Arbeitsplatz von Elke Walker.