Ehrungen bei KolpingIn der Mitgliederversammlung am 10. September legte Vorsitzender Fabian Boßle den Mitgliedern die neue Beitragssatzung vor. Anschließend wurden im Pfaarsaal  langjährige Mitglieder geehrt.

Die letzte Beitragserhöhung der Kolpingsfamilie fand vor mehr als zehn Jahren statt. Der Vorsitzende betonte, dass die Beitragssätze für die einzelnen Beitragsgruppen moderat angepasst werden soll. Im Altersbereich bis 18 Jahre werden die Beiträge sogar erniedrigt. Kinder bis elf Jahre zahlen künftig keinen Beitrag (bisher 11 Euro) und für die Gruppe 18-22 Jahre wird es um einen Euro günstiger. Mitglieder ab 23 Jahre zahlen jährlich vier Euro mehr, Ehepaare müssen jährlich zehn Euro mehr entrichten und der Familienbeitrag erhöht sich im Jahr um sechs Euro. Für Mitglieder und Ehepaare auf Ortsebene steigen die Jahresbeiträge um fünf bzw. sieben Euro. Neu eingeführt wurden Beiträge für Alleinerziehende mit Kindern. Die Mitgliederversmmlung stimmten dem Vorschlag nach kurzer Diskussion einstimmig zu.

25 Jahre gehören Bernhard Gatzhammer, Harald Laßleben, Bettina Koller, Michael Straka und Elisabeth Roggenhofer der Kolpingsfamilie Hohenfels an. Bereits seit 40 Jahren engagieren sich Heinz Schuhmacher und Peter Vogel. 50 Jahre lang treu zur Kolpingsfamilie steht Georg Münchsmeier. Mehrere Vorstandsmitglieder sind bei der Neuwahl im Frühjahr ausgeschieden und wurden jetzt für ihre langjährige Mitarbeit geehrt: Johanna Moser (7 Jahre: Schriftführerin), Tobias Straka (17 Jahre: Beisitzer und Vorsitzender), Anita Moser (23 Jahre: Beisitzerin), Kreszenz Fruth (23 Jahre: Beisitzerin) und Jakob Neumeier (40 Jahre: Kassenwart und Beisitzer). Als kleines Dankeschön überreichten Vorsitzenden Fabian Boßle und Präses Udo Klösel allen Geehrten einen Gutschein für zwei Theaterkarten.

Anschließend informierte der Vorsitzende über die Terminplanung der Kolpingsfamilie. Am 18. September ist eine Busfahrt nach Aldersbach zur Landesaustellung "Bier in Bayern". Hier sind noch Plätze frei. Die Gebrauchtkleider- und Altpapiersammlung findet am 15. Oktober statt. Die Aufführungen  des Hohenfelser Burgtheaters sind am 15./16./21./22. und 29. Oktober im Keltensaal. Der Vorverkauf ist am 21. September im Pfarrsaal um 17 Uhr. Danach kann man die Karten zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro erwerben.

Bezirksrosenkranz ist am 27. Oktober in Endorf (Gmd. Laaber)und Faschingsauftakt am 11.11. um 19 Uhr im Keltensaal. Der Kolpinggedenktag wird am 3. Dezember begangen und zum Neujahrswünschen treffen sich die Mitglieder am Neujahrstag nach der Kirche im Pfarrheim. Erstmal ist 2017 im Keltensaal ein Showtanztreffen vieler Garden unter dem Thema "Show 'ma mal" geplant. Die Faschingssitzungen steigen am 24. und 25. Februar 2017 und die diözesanweite Gebrauchtkleider- und Altpapiersammlung ist bereits auf dem 1. April 2017 festgelegt worden.