Empfang der WallfahrerZuerst konnte man nur ein leises entferntes Murmeln hören, aber je mehr sich die Wallfahrer auf Pfraundorf und Schmidmühlen näherten, desto verständlicher konnte man ihre Gebete vernehmen. Mit den Gebeten vermischte sich das Glockengeläut von St. Ulrich, das die zahlreichen Wallfahrer begrüßte. Sie stärkten sich vor dem festlichen Gottesdienst noch mit Kaffee und Kuchen oder mit einem kühlen Getränk und Bratwürstln.
 
Zünftig spielte die Kolping-Jugendblaskapelle unter ihrer neuen Dirigentin Lucia Prechtl zum Frühschoppen auf. Zum Mittagessen gab es als Spezialofferte Rollbraten mit Kraut- und Kartoffelsalat. Zum Nachtisch ließen sich viele das reichhaltige Kuchenbuffet des Frauenbundes munden. Der von Thomas Fischer dirigierte Kolpingchor gestaltete die nachmittägliche Vesper mit. Danach konzentrierte sich die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Darbietungen des Kindergartens.
 
Bei dem Lied "Was machen wir beim Pfarrfest" sangen alle Kinder kräftig mit. Die Vorschulkinder zeigten das beeindruckende Singspiel "In der Höhle ist es warm". Viele Tiere des Waldes suchten in dem Stück eine warme Höhle für die Nacht, die jedoch von einem Bären bewohnt war. Dieser Bär war über Besucher gar nicht begeistert, sodass die Wärmesuchenden erst nach den verschiedensten Angeboten an den Bären wie Vorsingen, seinen Rücken kratzen, ihm Geschichten erzählen oder seine Höhle aufräumen den begehrten Zugang zur Höhle bekamen. Denn der Bär wollte viel lieber alleine sein. Doch plötzlich merkte er, dass die Einsamkeit nicht schön ist und erklärte seine Höhle an einem Tag der Woche "zur offenen Höhle". Und an diesem Tag kamen dann alle Waldtiere zur Bärenhöhle.
 
Das Singspiel hatten Michaela Schwarzkönig und Christina Vogl einstudiert. Die Rollen der Tiere übernahmen: Bär: Jasmin, Fuchs: Emilia, Wolf: Svenja, 1. Hund: Ina, 2. Hund: Corinna, 1. Igel: Rafael, 2. Igel: Fabian, 1. Hase: Leonie, 2. Hase: Bianca, 3. Hase: Dominik, 1. Maus: David, 2. Maus: Tala und 3. Maus: Samy.
 
Nachmittags traten die Mitglieder der VTG Hohenfels auf und erfreuten mit ihren Tänzen die Besucher. Für Kinder bot das Kindergartenteam unter Leitung von Elisabeth Lutter am Nachmittag Basteln und Kinderschminken an. Eine riesige Rutsche ragte hoch in den Himmel und lockte wie auch das beliebte Entenrennen den Nachwuchs an. Bei idealem Wetter klang das Pfarrfest 2016 zu den Klängen des Alleinunterhalters Henschel in den Abendstunden aus.
 
Videos zum Pfarrfest findet man hier.