FestgottesdienstAm ersten Julisonntag feierte die Kolpingsfamilie Beratzhausen ihr 150jähriges Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Beratzhausen. Der Festgottestdienst wurde von der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels unter Leitung von Lucia Prechtl mitgestaltet.

Diözesanpräses Stefan Wissel feierte in Konzelebration mit Bezirkspräses Udo Klösel, Präses Dekan Georg Dunst und Altpräses BGR Max Mühlbauer den feierlichen Gottesdienst. In seiner Predigt betonte der Diözesanpräses, dass auch künftig die Kolpingsfamilien wichtige Bausteine in der Gesellschaft seien. Angeführt vom Kolpingspielmannszug waren zahlreichen Ehrengäste und die Mitglieder der Kolpingsfamilie Beratzhausen, der Kolpingsfamilien des Bezirkes Jura sowie der örtlichen Vereinen in die geschmückte Pfarrkirche eingezogen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde vor dem Pfarrheim eine Bronze-Büste des Gesellenvaters Adolph Kolping durch Diözesanpräses Stefan Wissel geweiht. Die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes überreichte den Beratzhausnern zur Erinnerung ein Ehrendiplom des Kolpingwerkes. Abschließend bedankten sich Festleiter Walter Liedtke und  Vorsitzende Rosie Lamml bei allen Helfern, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen hatten. Anschließend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten, das musikalisch von der Blaskapelle Beratzhausen umrahmt wurde.