Lucia PrechtlSeit Januar dieses Jahres suchte die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels schon einen neuen Dirigenten, nachdem Patrick Siebenborn nach zwölf Jahren angekündigt hatte, sein Amt aus persönlichen Gründen alsbald niederzulegen. Mit seiner Unterstützung gelang es unter sechs Bewerbern Lucia Prechtl aus Wackersdorf zu engagieren. In ihrem ersten Probedirigat hatte sie die Musiker sofort überzeugt. Seit Anfang Mai leitet sie das Hohenfelser Orchester.

Lucia Prechtl stammt aus einer musikalischen Familie und ist beim Musikverein Wackersdorf-Steinberg a. S. groß geworden. Nach der musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenunterricht begann sie 2001 mit ihrem Hauptinstrument Querflöte. Schnell durchlief Lucia Prechtl die Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes und erhielt bereits 2007 das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Querflöte. In ihrer Heimatkapelle ist sie als Codirigentin für die Jugendblaskapelle mitverantwortlich, seitdem sie 2011 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Dirigentin abgeschlossen hatte. Sie spielt neben ihrem Heimatorchester unter anderem im Reservistenmusikzug Oberpfalz, in der Bläserphilharmonie Regensburg, im Querflötenensemble UniFlute und in den Auswahlorchestern des Bezirkes Oberpfalz und des Bayerischen Blasmusikverbandes. Internationale Komponisten und Dirigenten wie Thomas Doss, Peter Kleine Schaars, Robert Sheldon oder Johann Mösenbichler hatten ihre Entwicklung gefördert.

Die 24-jährige freut sich jetzt auf ihre neue Aufgabe bei der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels. Ihr erstes großes Konzert in Hohenfels wird in diesem Jahr die Sommerserenade am 22. Juli zum 35-jährigen Jubiläum sein.