Gruppenfoto im PfarrhofUnter dem Thema "Der Herr ist mein Hirte" feierten dreizehn Mädchen und Buben aus dem Hohenfelser Land am vergangenen Sonntag ihre erste Heilige Kommunion. Gemeinsam mit Pfarrer Udo Klösel und den Ministranten waren sie in einer feierlichen Prozession in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Ulrich eingezogen. Hier hatten ihre Eltern und Angehörigen bereits auf sie gewartet. Der Altar in der Pfarrkirche war mit dem "guten Hirten" und Schafen geschmückt.
 
In der Predigt verwies Pfarrer Udo Klösel auf das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit und das bekannte biblische Gleichnis vom guten Hirten, der das verlorene Schaf sucht und nach Hause bringt. Im Dialog mit den Kommunikanten wurden die Aufgaben eines Hirten erarbeitet: für seine Herde zu sorgen und sie zu beschützen. Er zeigte einen Hirtenstab, mit dem der Hirte seine Herde gegen wilde Tiere verteidigen kann. Ein Bildnis des guten Hirten prangt oben an der Kanzel, von der früher die Pfarrer als "gute Hirten" gepredigt hatten. Er sagte "heute führt der gute Hirte euch zum ersten Mal an seinen Tisch, er bereitet euch heute erstmals sein heiliges Mahl, schenkt euch seine Gemeinschaft "Cummunio", indem ihr seinen Leib empfangen dürft." Danach sangen die Kinder ihr Erstkommunionlied, das sie gemeinsam mit Christina Vogel einstudiert hatten.
 
Die Kommunionkinder hatten ihren Gottesdienst mit Kyrie- und Halelujah-Rufen sowie Fürbitten mitgestaltet und brachten in einer Prozession die Opfergaben zum Altar. Danach empfingen sie zum ersten Mal aus der Hand des Priesters die Hl. Kommunion. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Udo Klösel die Andachtsgegenstände und bedankte sich bei allen, die bei Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes mitgeholfen hatten. Zum Festgottesdienst hatte der Happy-Day-Chor unter Leitung von Irmgard Eichenseer die von Pater Raimund Kreidl komponierte "Tiroler Kindermesse" gesungen.
 
Zum Abschluss stellten sich Katharina Bayerl, Leonard Feuerer, Hannah Härtl, Jasmin Karl, Moritz Koller, Jeremy Kurtz, Anna Landfried, Johannes Liebl, Pauline Lutz, Alina Münchsmeier, Magdalena Schmid, Emma Söllner und Joel Söllner vor den Stufen zum Pfarrhaus zum obligatorischen Gruppenbild auf. Anschließend erhielten sie von ihrer Klassleiterin Theresa Brey ein kleines Geschenk. Nach dem Mittagessen trafen sie sich mit ihren Angehörigen zur gemeinsamen Dankandacht und gaben ihr Opfer zugunsten der Dispora-Kinderhilfe und trugen Fürbitten vor.