Segnung der FahrzeugeNach dem Gottesdienst am 1. Mai lud Pfarrer Udo Klösel die Gläubigen zur Fahrzeugsegnung ein. Viele Autos aus nah und fern waren auf dem Platz um die Kirche abgestellt. Als erstes stachen natürlich die großen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hohenfels mit ihrer leuchtend roten Lackierung ins Auge. Die Fahrer hatten den HFL , TFL und VW11 unmittelbar vor dem Aufgang zur Kirche abgestellt. Pfarrer Udo Klösel segnete zunächst die Einsatzfahrzeuge und schritt anschließend mit dem Ministranten über den Marktplatz, um Fahrer und Fahrzeuge einzeln zu segnen.
 
Für die Mitglieder der Hohenfelser Wehr ist diese Fahrzeugsegnung wichtig. "Es kann ganz schnell gehen, ein schwerer Motorradunfall oder eine Kollision zweier Pkws. Es genügt eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist es passiert. Niemand von uns, der ein Gefährt fährt, ist sicher. Es wird immer unsicherer auf unseren Straßen, unzählige Autos, Motorräder und Lkws sind unterwegs und oft werden wir zu einem Einsatz bei einem Verkehrsunfall gerufen", sagt Kommandant Günther Pirzer.