VolksfeststimmungLautstark hallten die Böller der Schützen aus Beratzhausen und Velburg am Mittwoch Nachmittag gegen 16 Uhr über den Festplatz und verkündeten die Eröffnung des 45. Deutsch -Amerikanischen Volksfestes. Im Bierzelt hatten Garnisonsmanager Michael Matthews und COL Thomas Mackey zu den Klängen der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels - geleitet von Wolfgang Laßleben - gerade die beiden ersten Fässer angezapft. Unter den zahlreichen Ehrengästen aus den Nachbargemeinden befand sich auch Bierprinzessin Lisa I. der Brauerei Bischofshof.

In diesem Jahr gab es für die Besucher des 5-Tage-Events neben den altbekannten Budenstraßen einige neue Fahrgeschäfte. Die Attraktionen schlechthin - dichtumlagert von den Besuchern - waren X-Flight und Nightstyle. Der schönste Tag war der Samstag, der mit warmen Sonnenstrahlen die Gäste aus nah und fern belohnt hatte. Mit die weiteste Anreise hatten sicher die Besucher aus der Hohenfelser Partnerstadt Strašice.

Am Sonntag Nachmittag wurde der Volksfestbesuch zum Geduldsspiel. Bis über den Ortsanfang von Hohenfels hinaus wälzte sich eine kilometerlange Fahrzeugschlange Stoßstange an Stoßstange auf der Staatsstraße Richtung Tor 1. Das riesige Flugfeld gegenüber dem Festplatz konnte die Automassen nicht mehr fassen. So parkten die Besucher im Ort Hohenfels und entlang des Radweges nach Großbissendorf und pilgerten zu Fuß zum Volksfest.