Drucken

MdB Philipp Graf von und zu LerchenfeldSelten zuvor haben Verhandlungen über ein EU-Freihandelsabkommen eine vergleichbare Resonanz hervorgerufen, wie die seit knapp zwei Jahren laufenden Gespräche über das TTIP-Abkommen mit den Vereinigten Staaten. Aber die öffentlichen Diskussionen drehen sich nicht um die Chancen, die in der gegenseitigen Öffnung der Märkte gerade für eine Exportnation wie Deutschland stecken, sondern die Kritiker erregen sich an der mangelnde Transparenz der Gespräche und die Sonderstellung, die das Abkommen Konzernen nicht zuletzt durch private Schiedsgerichte verschaffen würde.

Die CSU-Ortsverbände des Hohenfelser Landes haben unter Federführung des Markstettener Vorsitzenden Georg Karl den Bundestagsabgeordneten Philipp Graf von und zu Lerchenfeld aus  Köfering zu einem Vortrag und Informationen über das "TTIP" beim 13. Markstettner Fischessen eingeladen. Er ging auf die Ängste und Befürchtungen der Bevölkerung ein und stellte klar heraus, dass bestehende Standards, Regelungen und Gesetze in Deutschland unangetastet bleiben und auch Schiedsgerichte in Deutschland nicht eingeführt würden. Er betonte an Beispielen regionaler Firmen die großen Vorteile, die ein gemeinsamer Markt mit sich bringen würde.

Anschließend ehrte er gemeinsam mit den Ortsvorsitzenden Georg Karl, Reinhold Kollroß (Raitenbuch-Großbissendorf) und Dietmar Feuerer (Hohenfels) die CSU-Jubilare: 10 Jahre: Christine Feldmeier, Bernd Hermann, Thomas Jurek, Thomas Link, Michael Neumeier, Tobias Straka, Herbert Vogel; 15 Jahre: Alfons Moser; 20 Jahre: Gerhard Haiker, Günter Haiker, Alois Meier, Helmut Wagner; 25 Jahre: Jörn Hadenfeldt, Karl Herrmann, Harald Laßleben, Ludwig Rödl; 30 Jahre: Karl Hiltl, Manfred Jungkunz; 35 Jahre: Heiner Koller, Josef Laßleben; 40 Jahre: Dietmar Feuerer; 45 Jahre: Peter Vogel; 50 Jahre: Anton Reisinger sen., Anton Söllner, Max Söllner sen.; 55 Jahre: Siegfried Gatzhammer, Johann Lachner, Gottfried Roggenhofer und 60 Jahre: Johann Koller.

Zugriffe: 2204
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels