Sitzung vom 23. FebruarFolgende Bausachen wurden eingangs behandelt: a) Richard Koller, Großbissendorf, Neubau einer Maschinenhalle - b) Christian Graf, Hohenfels, 2. Tekturplan zum Neubau eines Nebengebäudes in Hohenfels, hier: Ausbaus des OG und DG als Schulungs- und Ausstellungsraum - c) Maria und Stefan Schwarz, Granswang, Neubau einer Fahrzeughalle mit Holzlager. Gegen die Vorhaben gab es keine Einwände.

Zur Zeit befindet sich das Fällmittellager und die Dosieranlage für das Klärwerk im Freien. Dieser Zustand entspricht jedoch nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen. Daher soll ein Phospatfällmittel-Container mti einer Auffangwanne beschafft werden, der Platz für vier Transportcontainer zu je tausend Liter besitzt. Eine Dosier- und Steuereinheit gehört zu dem Container. Die Firma Ortner aus Passau bietet die Anlage zum Preis von 19.974 € einschließlich Zubehör an. Der Container soll so auf ein Streifenfundament gesetzt werden, dass er ebenerdig befahren werden kann. Für die Erdarbeiten und das Streifenfundament fallen nach der Kostenschätzung der Firma Graf Bau GmbH weitere 7.000 € an. Das Gremium stimmte zu.

Den Markträten wurde das Ergebnis der Haushaltsrechnung 2015 vorgelegt. Der Haushalt schloß in Einnahmen und Ausgaben mit 7.167.968,75 €. Auf den Vermögenshaushalt entfallen 3.223.828,71 € und den Verwaltungshaushalt 3.944.140,04 €. Der Markt hat 1,59 Millionen Schulden zum 31.12.2015. Bezogen auf die Einwohnerzahl zum Stichtag 31.12.2014 ergibt sich eine Pro-Kopf-Verschuldung in Höhe von 751,06 €. Feststellung und Beschluss über das Ergebnis der Haushatsrechnung waren einstimmig.

Anschließend unterbreitete der Bürgermeister den Räten seine Vorstellungen für den Haushalt 2016. Danach sind der Großteil der Finanzmittel für 2016 schon verplant. Wenn Fragenzeichen in einem Feld stehen, ist die endgültige Höhe des Betrages nicht bekannt. Die Markträte können bis zur nächsten Sitzung ergänzende Vorschläge einbringen.

Ausgaben Einnahmen
Spielplatz Markstetten 5.000
Sonnensegel Spielplätze 10.000
Rückzahlung GewSt, e.on 340.000
Kindergarten 60.000
GS-Sanierung ??? 480000
Brandschutz Turnhalle 160.000 50.000
Brandschutz Keltensaal 50.000
BRK-Heim      ???
Feuerwehrautos      ???
Feuerwehrausrüstung 20.000
Kanalsanierungen 50.000
KommFöProgramm 15.000
Brücke Lauf 200.000
Straßensanierungen ???
LED-Straßenbeleuchtung (Antike Leuchten in Hohenfels) 50.000 10.000
DSL-Verbesserung 800.000 640.000
DSL weiteres Verfahren 7.000
Summen 1.892.000 700.000

Für die Grundschule wurden vier neue Klapptafeln bei der Firma Zwickenpflug zum Preis von 4387,29 € bestellt.

Am 01.3.2016 wird der DSL-Ausbau im Hohenfelser Land beginnen. Er soll nach vier Monaten abgeschlossen sein. Im Bereich der Straßen "Am Alter" und "Galgenbergweg" wird das Bayernwerk die Stromleitung durch ein Erdkabel ersetzen. Die Grundschulsanierung verzögert sich infolge der ausstehenden Malerarbeiten.