Ein großer Stern entstand.Am letzten Schultag trafen sich die Kinder der Hohenfelser Grundschule zum Gottesdienst in der Pfarrkirche. Den Schlussgottesdienst zum Thema "Deinen Stern leuchten lassen" hatte Religionslehrerin Eleonore Schmid vorbereitet. Die Texte zu den Betrachtungen zum Advent sprachen Katharina und Joel, Pauline und Magdalena hefteten die kleinen Sterne an die große Himmelstafel vor dem Altar, bis sich ein großer funkelnder Komet zeigte.

Im Text erklärte der kleine Stern seinem Partner, wie er "in der Adventszeit zum Licht für andere werden könnte". Danach meldeten sich die Kinder und brachten ihre Ideen ein: "ich kann strahlen wie ein heller Strahl, wenn ich ...  -anderen helfe, -mit anderen spiele, -den Kühlschrank einräume oder -meiner Lehrerin zuhöre.

Insgesamt werden derzeit an der Grundschule in Hohenfels 70 Kinder in vier Klassen unterrichtet: 1. Klasse Klassleiterin Barbara Reich 17 Schüler (10 m/7w) - 2. Klasse Schulleiterin Johanna Moser 20 Schüler (9m/11w) - 3. Klasse  Klassleiterin Teresa Brey 18 Schüler (9m/9w) - 4. Klasse Klassleiterin Eva Griesbeck 15 Schüler (8m/7w). Im Vergleich zum Schulbeginn hat sich die Schülerzahl der 2. Klasse um zwei Buben erhöht.