Konzert in der PfarrkircheEine schönere Einstimmung in den dritten Advent kann es fast gar nicht geben. Der Kulturkreis Hohenfels lud am Samstag zum alljährlichen Adventsmarkt rund um den Pfarrhof ein. Das allein wäre schon ein Höhepunkt für sich, aber wenn man die Organisatoren des Kulturkreises kennt, weiß man, dass das nicht alles ist. Vorher wurde die Pfarrkirche Sankt Ulrich in einen Konzertsaal der ersten Klasse verwandelt und es trat der berühmte Chor der Regensburger Domspatzen auf.

Über 40 Buben und Teenager des Nachwuchschores scharten sich im Altarraum um die Besucher in den Genuss der „Boarischen Weihnacht“ zu versetzen. Die Kirche war fast voll besetzt und die Zuhörer erwartete ein ganz besonderer Ohrenschmaus. Unter der Leitung von Chorleiter Karl-Heinz Liebl sangen die Knaben und Männerstimmen bekannte Advents- und Weihnachtslieder, die auch mit Texten verbunden wurden.  Felix Scharff las mit seiner sonoren, tiefen Stimme, die man dem Jugendlichen gar nicht zugetraut hätte, die Weihnachtsgeschichte. Es erklangen unter anderem bekannte Stücke wie "Rorate", „Jetzt fangen wir zu singen an“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Kommt, ihr hirten auf dem Feld“, „Schlaf Jesulein zart“ und „Adeste fideles“ und viele andere Lieder und Motetten. Die Liedfolge stand unter dem Motto „I. Erwartung“ und „II.Anbetung“.

Die etwa 50 Sänger wurden unterstützt von Harfen-, Hackbrett- und Flötenspiel. Dr. Johanna Helbig unterstützte die Jungen mit der Harfe. Ursula Liebl mit der Flöte und Annette Kohlmeier mit dem Hackbrett. Michael Weinfurtner spielte die Ziach. Eingebettet in die Weihnachtgeschichte, tauchten mit Christoph Baumann, Nepomuk Dillitzer, Andreas Islinger und Timo Tauer auch die Hirten auf, die ihre Schafe suchten und schließlich das Christuskind fanden. Immer wieder durften einzelne Sänger zeigen, was sie besonders Können und sangen kleine Soli. Bayerische Weihnachtslieder fanden sich genauso wie lateinische Klassiker oder altbayerische Lieder. Spätestens beim Weihnachtslied „Still, still, still“, bekam so manch einer Gänsehaut.

Den Abschluss bildete das Lied „Adeste, fideles“. Nach langem Beifall kamen die vielen Zuhörer natürlich auch noch in den Genuss von zwei Zugaben. Danach konnte man sich den kulinarischen Genüssen im Pfarrhof widmen und bei Leckereien, die letzten Weihnachtseinkäufe tätigen und bei Glühwein und Punsch das Konzert noch einmal Revue passieren lassen. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Don Bosco Stiftung für Straßenkinder in Sambia.