PartnerschaftsmedailleAm 2. Mai 2010 gegen 10.30 traf die Delegation aus Strašice, die von Bürgermeister Jiří Hahner und seinem Stellvertreter Ing. František Nerad angeführt wurde, in Hohenfels ein. In ihrer Begleitung waren Mitglieder der Kommunalvertretung und Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Schule und Sport. Grund für das Treffen war die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommen zwischen dem Markt Hohenfels und der Gemeinde Strašice. Ziel dieser Partnerschaftsbeziehung war es, einen Beitrag zu einem besseren gegenseitigen Verständnis der Gemeinden und zum friedlichen Zusammenleben beider Nationen zu leisten.

Am 11. Dezember 2015 hatte der Markt Hohenfels alle damaligen Teilnehmer und Vertreter der Schule und der Vereine (SKK, TSV, FFW, KTVZ), die im Rahmen des Partnerschaftsprogrammes aktiv geworden waren, anläßlich des fünfjährigen Jubiläums zu einem Treffen ins Gasthaus Taverne eingeladen. Aus Strašice waren neben Bürgermeister Jiří Hahner und seiner Stellvertreterin Eva Buchová die Vorsitzende des Partnerschaftskommitees Pavla Hrazdilová und die Ratsmitglieder Bohumil Bílek, Josef Štych, Petr Macháček, Václav Mezek und Ivo Čermák, der die Kapelle "Pohodovka" managt, gemommen. Die beiden Schulen vertraten  Alena Kožíšková und Johanna Moser. Unter den Gästen waren auch Altbürgermeister Heinrich Boßle, der ehemalige Marktrat Rudolf Seibold und der Initiator der Partnerschaft František Nerad. Dolmetscher war im Jahre 2010 wie auch 2015 Petr Kostner.

František Nerad erzählte in seinem Grußwort "von den Verhältnissen in 1989, der ersten Chance zur Öffnung zum Westen und seinem Traum einer Partnerschaft mit einer zentraleuropäischen Kommune. Nach den Wahlen 2006 in Strašice hätte sich sein Traum realisiert." Zuvor hatte Bürgermeister Jiří Hahner sich für die gute Zusammenarbeit bedankt und er schloß sein Grußwort in deutscher Sprache: "Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachten, viel Gesundheit und Erfolg im Jahre 2016." Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Bernhard Graf allen eine Erinnerungsurkunde mit den Wappen beider Gemeinden und Bürgermeister Jiří Hahner verteilte an jeden Anwesenden eine Stofftragetasche mit Erinnerungsgeschenken aus Strašice sowie an seinen Hohenfelser Kollegen eine Partnerschaftsurkunde.