Drucken

NikolausspielAm Vorabend des Nikolaustages wurde der Familiengottesdienst von den Kindergartenkindern mitgestaltet. Weniger bekannt ist, dass der heilige Nikolaus auch der Schutzpatron der Seeleute ist. Nach der Legende hatte ein Unbekannter Seefahrer aus einem Sturm gerettet, indem er die Wogen geglättet und ihr Schiff sicher in den Hafen von Myra gesteuert hatte. Danach war er plötzlich verschwunden. Als die Seeleute in die Kirche gingen, um Gott für dieses Wunder zu danken, erkannten sie im Bischof von Myra ihren Retter wieder.

Die Kindergartenkinder zeigten im Gottesdienst, wie Seeleute, als der Sturm immer stärker wurde und sie um ihr Leben fürchten mussten, den heiligen Nikolaus um Hilfe anriefen und er ihnen half. Sie hatten auch die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vorgetragen. Am Ende des Gottesdienstes erschien St. Nikolaus und verteilte an alle Kinder in der Kirche Süßigkeiten. Nikolauseinkehr war heuer am 6. Dezember im Hohenfelser Land. Vier Nikoläuse mit Knecht Rupprecht besuchten die Kinder und beschenkten sie.

Zugriffe: 1896
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels