Gemeinsames KonzertIm Rahmen der Partnerschaft zwischen Strasice und Hohenfels stattete die Kolping-Jugendblaskapelle aus Hohenfels der befreundeten Kapelle „Pohodovka“ aus Strasice einen Besuch ab, der mit einem gemeinsamen Konzert beendet wurde. Nach 3 Stunden Fahrt erreichten die Hohenfelser Musiker Ort und Schloss „Zbiroh“ und wurden dort durch Jiří Kantor und Alena Kožíšková vom Partnerschaftskomitee aus Strašice begrüßt. Dort wurde den Spielern bei einer Führung die Burg Zbirho gezeigt und die Hintergründe über Besitzer und Vorgeschichte erklärt.

Die Burg Zbirho wurde bereits 1230 am Handelsweg zwischen Prag und Bayern errichtet. Sie steht auf einem Felsen, der Vorkommen des Halbedelsteins Jaspis enthält. In ihrem Areal befindet sich mit 163 Metern der tiefste Brunnen Europas. Im Laufe der Geschichte wechselte die Burg mehrfach den Besitzer, diente nach der Schlacht am Weißen Berg als Staatsgefängnis und wurde von den schwedischen Soldaten im 30jährigen Krieg ausgeplüdert und niedergebrannt.

Kaiser Rudolf II hatte Gefallen an der schmucken Burg gefunden und ließ sie zu einem Renaissanceschloss umbauen. Im 19. Jahrhundert erwarb Henry Strousberg das Schloss und baute er zu einer großzügigen Residenz um, bis er  1875 insolvent wurde. Während des II. Weltkrieges waren hier SS-Truppen einquartiert und nach 1945 nutzte die tschechische Armee und ihr Nachrichtendienst die weitläufige Anlage. Da die Jaspiskristalle die Radiowellen gut reflektieren, war es hier für Spionagezwecke ideal.  Neben dem Brunnen und dem aus der ersten Periode erhaltenen alleinstehenden 20 Meter hohen Wachturm beeindruckte beim Rundgang vor allem der von Strousberg anstelle der Südmauer errichtete Große Saal mit seinem weiten Glasdach.

Nach der Besichtigung fuhren alle ins Restaurant Berten und aßen gemeinsam Mittag. Es wurden typische böhmische Gerichte serviert. Am Nachmittag konnten sich die tschechischen und deutschen Spieler gemeinsam auf das um 16:30 Uhr beginnende Konzert vorbereiten und miteinander proben. Das Konzert, das im ehemaligen Militärkino von Strasice stattfand, machte deutlich, dass die Musik eine internationale Sprache ist und keine Sprachbarrieren darstellt, auch wenn die Musiker vollkommen unterschiedliche Sprachen sprechen. Bürgermeister Jiří Hahner begrüßte die Gäste, durch das Programm führte Dolmetscher Petr Kostner.

Die Hohenfelser Kapelle nutzte die Gelegenheit und lud die Strašicer Kapelle zum Gegenbesuch im kommenden Jahr ein. Es war der zweite Besuch der Kolping-Jugendblaskapelle in Strasice seit Bestehen der Partnerschaft.