AllerheiligenAllerheiligen war heuer am Sonntag, Allerseelen am Montag. Beide Tage sind grundsätzlich am 1. und 2. November und beide Gedenktage der römisch-katholischen Kirche sollen uns an die Vergänglichkeit unseres irdischen Daseins erinnern. Allerheiligen wurde unter Papst Gregor III. gefeiert.  Allerseelen gilt zum Gedenken aller Toten und deren Seelen. Es wurde im Jahr 998 von Abt Odilo von Cluny ausgerufen. Zunächst galt es nur für die Toten der ihm unterstellten Klöster, später wurde es dann aber auf die ganze Kirche ausgeweitet.

In Hohenfels waren die Gräber in den Wochen zuvor geschmückt worden. In der Andacht nachmittags an Allerheiligen gedachten die Gläubigen ihrer Verstorbenen. Vor dem Altar waren die Sterbebildchen der Verstorbenen auf einer Tafel befestigt und für jeden Toten war ein Licht entzündet worden. Auf dem Friedhof segnete Pfarrer Udo Klösel die Gräber. Die Andacht war druch den Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer und die Gräbersegnung durch das Blechbläser-Ensemble der Kolping-Jugendblaskapelle unter Leitung von Wolfgang Laßleben gestaltet worden.

Seit dem letzten Allerheiligenfest sind in Hohenfels beerdigt worden:

24.11. Ludwig Schön, Hohenfels 78 Jahre
02.12. Erwin Grimm, Hohenfels 59 Jahre
08.12. Karl Ott, Ammelacker 79 Jahre
16.12. Klara Metz, Beratzhausen/Großbissendorf 96 Jahre
16.12. Maria Eichinger, Wendlmannthal 85 Jahre
28.12. Johann Feuerer, Hohenfels 77 Jahre
16.01. Franz Würf, Großbissendorf 90 Jahre
30.01. Gerhard Weinert, Hohenfels 76 Jahre
16.02. Johann Koller, Großbissendorf 85 Jahre
25.02. Walburga Hauer, Hemau/Großbissendorf 84 Jahre
25.02. Martha Mühlbauer, Beratzhausen/Hohenfels 91 Jahre
26.02. Maria Müller, Hohenfels 92 Jahre
10.03. Walburga Schmidmeier, Großbissendorf 86 Jahre
15.04. Anton Ott, Schönheim 84 Jahre
17.04. Kreszenz Freihart, Hohenfels 88 Jahre
29.04. Heinrich Müller, Hohenfels 95 Jahre
30.04. Martin Lutz, Hohenfels 85 Jahre
04.05. Karl Dechant, Hohenfels 80 Jahre
06.05. Kreszenz Kotzbauer, Willenhofen/Hohenfels 88 Jahre
22.05. Michael Zeitler, Raitenbuch 75 Jahre
10.06. Thekla Ehrensberger, Vogelherd 87 Jahre
27.06. Gerda Söllner, Hohenfels 72 Jahre
11.08. Alfons Laufer, Markstetten 90 Jahre
13.10. Josef Graf, Holzheim 91 Jahre