Drucken

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Graf führte der ehemalige Landrat Albert Löhner in seinem längeren Grußwort aus, dass Agenda 21 ein Lernprozeß sei. Das 21. Jahrhundert werde das Jahrhundert der Kommunen und Regionen. Viele Gemeinden seien gestartet, aber der Agend-Prozeß sei dann wieder erlahmt. Hohenfels ist deshalb ein Glücksfall. So feierten die Teilnehmer im 17. Jahr ihres Bestehens das zurückliegende 15jährige Jubiläum. Agenda-Beauftragter des Marktes Hohenfels ist Reiner Hirschmann.

Die Teilnehmer der Agenda 21 haben in Hohenfels das gemeindliche Leitbild erstellt, das zwischenzeitlich teilweise umgesetzt sei. Zu den Projekten, die umgesetzt wurden, zählen u.a. der Naturlehrpfad, Ramadama und Ferienprogramm. Die Agenda-Gruppe nahm auch an allen Bürgerfesten teil. Für ihren Einsatz bedankte sich Bürgermeister Bernhard Graf und wünschte, dass die Agendagruppe auch künftig als Ideenschmiede dem Hohenfelser Land erhalten bleibe und sich neue Mitglieder der Gruppe anschließen.

Mit Info-Ständen beteiligten sich das Bundesforstamt, der BRK-Kreisverband Neumarkt, der Kommunmarkt, die Firmen Storch, ETA, Neumeier, Graf Bau GmbH sowie die Stockschützen, VdK, Klettertouren und der Bereich Landwirtschaft an der Veranstaltung. Nachmittags trat die Volktanzgruppe auf und es gab einen Vortrag über das Erbrecht.

Zugriffe: 2123
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels