Drucken

Schön oder nicht?Am 8. September trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates zu einer kurzen Sitzung, der eine 45minütige Ortsbesichtigung u.a. der Grundschule vorausgegangen war. Gegen das Bauvorhaben von Leonhard Böhm, der seine bestehende Maschinenhalle mit Garage erweitern will, gab es keine Einwände. Einstimmig sprachen sich auch die Räte für die Aufstellung einer öffentlich zugänglichen Ladesäule für Elektrofahrzeuge aus.

 

Über den TOP "Umstellung der restlichen Straßenlampen auf stromsparende LED-Technik" wurde kontrovers diskutiert. Schließlich einigte man sich dahingehend, dass eine Umrüstung erfolgen soll. Vor einer Entscheidung über die künftig eingesetzte Technik sollen verschiedene Musterlampen aufgestellt werden. Die Umrüstung betrifft vorrangig die 121 Lehner Vierkantleuchten, so die fachliche Bezeichnung für unsere nostalgischen Straßenlampen im Ortsbereich.

 

Alternativ könnten sie auf LED (17 Watt/Std.) oder auf ein anderes Energiesparleuchtmittel (28 Watt/Std.) umgerüstet werden. Die Stromeinsparung bei LED beträgt 74%, da sich geschätzten Verbrauchskosten auf 1956,00 € statt 7408,00 € reduzieren würden. Sie würden sich nach etwa zehn Jahren amortisiert haben. Bei den anderen Energiesparleuchtmitteln würde die Reduzierung nur 47 % betragen. Auch sei bei ihnen von einer kürzeren Lebensdauer als bei LED auszugehen. Dem gegenüber beklagten einige Markträte das schlechte Aussehen der LED-bestückten Straßenlampe, da hier das bisher typische Lampenprofil fehlt. Eine Straßenleuchte mit LED's steht derzeit neben dem Brunnenschacht am Pfarrer-Ertl-Platz.

Anschließend informierte Bürgermeister Bernhard Graf über die anstehenden Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes. Dem Wunsch, die Schneidergasse als Spielstraße-verkehrsberuhigten Bereich zu deklarieren, wird nicht entsprochen werden. Auf dem Spielplatz Sonnenstraße wird auf Wunsch der Anwohner ein Hinweisschild wie beim Spielplatz hinter dem Feuerwehrhaus angebracht.

Die Kanaluntersuchung ist abgeschlossen. Der bei der Untersuchung festgestellt massive Fremdwassereintritt wurde durch eine örtliche Baufirma behoben. MR Stefan Spandl sprach die Parkplatzsituation beim Kindergarten an und MR Dietmar Feuerer regte zur Erhöhung der Schulwegsicherheit für die Kinder aus dem Wohngebiet Asamstraße eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich der Straße zwischen Hummelkapelle und Einmündung Lobenstein an.

Zugriffe: 1867
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels