Sitzung vom 16. JuniGegen das Bauvorhaben von Christoph Scheuerer (Umbau der Scheune zur Lagerhalle und Neubau einer Doppelgarage und Pelletsbunkers) gab es keine Einwände. Die US-Armee plant die die bereits bestehende und ca 300 Meter lange Landebahnbei Emhof für unbemannte Flugkörper zu verlängern. Die Landebahn soll um 460 Meter auf 760 Meter verlängert werden. Von der US-Armee wurde bisher die "Hunter" eingesetzt. Ein Grund für die Verdoppelung der Landebahn wurde nicht angegeben. Das Gremium sprach sich mit 10:2 Stimmen für das Bauvorhaben aus.

Das Kanalnetz in Hohenfels ist schon in den siebziger Jahren gebaut worden und nach so langer Zeit ist eine Sanierung notwendig. Zur Vorbereitung der Sanierungsarbeiten soll erst eine Überprüfung erfolgen. Das Ingenieurbüro Dotzer hatte die Sanierungsarbeiten ausgeschrieben: Reinigung, TV-Kontrolluntersuchung und Schadensklassifizierung. Von den sieben abgegebenen Angeboten war die Firma Pfaffinger Rohrnetz-& Sanierungstechnik GmbH mit 40.691 € den Zuschlag einstimmig erhalten. Der Betrag lag 20 % unter den geschätzten Kosten (51.000 €).

In den letzten Jahren sind in Hohenfels keine größeren Sanierungen der Gemeindeverbindungsstraßen erfolgt. Jetzt soll ein Gremium - bestehend aus jeweils einem Ortsvertreter, Bauhofleiter und Leiter der Geschäftsstelle - den Zustand der Gemeindeverbindungsstraßen dokumentieren und nach Dringlichkeit einen langfristigen Sanierungsplan aufstellen. Die Vorschläge für die Zusammensetzung erfolgen durch die Gruppierungen.

In der Besprechung über mögliche Änderungen des Darlehens Junge Familie, das von Harald Laßleben initiiert worden war, wurde beschlossen, gleichfalls ein Gremium zu bilden, dass die Möglichkeiten zur verbesserten Ansiedlung von jungen Familien ausloten und dem Marktrat Vorschläge unterbreiten soll.

Unter Wünsche , Anträge und Bekanntgaben berichtete der Bürgermeister über das Jubiläum der Bücherei. Bei der Mittagsbetreuung an der Grundschule gab es aus dem Schreiben der GFI keine neuen Erkenntnisse. Zum Brandschutzkonzept für Schule, Turnhalle und Keltensaal konnte er nur mitteilen, dass der Architekt erstmals seit zehn Jahren im Urlaub in Kroatien sei und deswegen keine Vorstellung möglich sei. Das Gerücht über Schimmelbildung im Neubau des Kindergartens zerstreute er, da er sich persönlich mit Pfarrer Udo Klösel vor Ort überzeugt hat. Die Sicherungsarbeiten im Friedhof an der Stützmauer zum oberen Gräberfeld wurden durch die Firma GrafBau durchgeführt. Im Gemeindebereich sind derzeit 27 Asylbewerber untergebracht, die vorrangig durch Martha Girullis betreut werden. Beim DSL-Projekt wurde jetzt der Antrag bei der Regierung gestellt. Es ist zu erwarten, dass die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn in acht Wochen erteilt wird.