Sitzung vom 14. AprilAuf der Tagesordnung der Aprilsitzung standen neben dem Bauantrag von Stefan Bogner die Beratung über den Haushalt 2015 sowie der Punkt "Wünsche, Anträge und Bekanntgaben". Zu Beginn der Sitzung beantragte Bürgermeister Bernhard Graf als Punkt 4 die Beratung und Beschlussfassung über den "Solarpark Buchhausen" aufzunehmen.

Gegen den Tekturantrag des Bauherren gab es keine Einwände. Da das Bauvorhaben innerhalb des des in der Gestaltungsfibel festgelegten Gebietes liegt, wurde die Genehmigung unter Beachtung der gemeindlichen Gestaltungsatzung und den Vorbehalten der die Gestaltungssatzung betreuenden Architektin erteilt.

Nach der Vorstellung der Eckdaten durch Bürgermeister Bernhard Graf regte Dietmar Feuerer für die CSU/CFW-Fraktion an, zusätzlich zu den im Haushalt für allgemeine Straßensanierung angesetzten Kosten über 35.000 € auch den Bereich der S-Kurve bei Ammelhof die Fahrbahn zu sanieren. Ebenso schlug er die Sanierung der Ortsstraße in Hausraitenbuch vor. Bürgermeister Graf erwiderte, dass die Anwohner in Hausraitenbuch ihm gegenüber die Sanierung schon abgelehnt hätten, weil sie sich an den Kosten beteiligen müssten. Im übrigen stellte er  eine Sanierungsmöglichkeit in Aussicht.

Einstimmig beschloss das Gremium die Haushaltssatzung 2015. Der Vermögenshaushalt umfasst 2,437 Millionen Euro, der Verwaltungshaushalt 3,892 Millionen Euro. Der Gesamthaushalt beläuft sich dementsprechend auf 6,329 Millionen Euro. Die größten Ausgaben entfallen auf den Kindergartensanierung (680.000 Euro), Sanierung der Grundschule (700.000 Euro), Breitbandausbau (570.000 Euro) und Darlehenstilgung (70.000 Euro). Weitere Posten sind die Sanierung des Hohenfelser Feuerwehrhauses (30.000 Euro), Sanierung Keltensaal 25.000 Euro).

Bezogen auf 2133 Einwohner zum 30.06.2014 ergibt sich eine Pro-Kopf-Verschuldung von 745 Euro. Die Kreisumlage beträgt 2015 714.000 Euro. Neben der Haushaltssatzung mussten auch die Kassenkredite und der Finanz- und Investitionsplan 2016-2018 bestimmt werden. Der Kreditrahmen beläuft sich wie in den Vorjahren 500.000 Euro und die Kredite verteilen sich hälftig auf die örtlichen Institute.

Unter Punkt drei der Tagesordnung informierte Bürgermeister Bernhard Graf über die Verbesserung der Breitbandversorgung, Kindergarten- und Schulsanierung sowie die geplanten Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes in Hohenfels im Jahre 2015. Albert Vogl sprach die Freihaltung des Aufganges zum Schloßberg und das Problem der freilaufenden Hunden an. Josef Metz erkundigte sich nach den Bedingungen für die Inanspruchnahme der Markstettener Erddeponie. Bernhard Birgmeier wies darauf hin, dass der Radweg zwischen Tor 1 und Großbissendorf vermüllt sei.

Der Solarpark Buchhausen wird durch die Firma Neue Energie Franken (http://www.ne-franken.de/) geplant und betreut.Die Photovoltaikanlage soll später eine Fläche von 10 ha bei einer geplanten Leistung von 7 Megawatt umfassen. Die benötigen Flächen liegen entlang der Autobahn vorwiegend im Ortsbereich Buchhausen. Nach längerer kontroverser Diskussion entschied sich die Mehrheit von 8:4 Stimmen für die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplanes bzw. Flächennutzungsplanes "Sondergebiet Solarpark Buchhausen."