Mikuláš, andel und čertWer am Abend des 5. Dezembers einen Spaziergang durch einen Ort in Tschechien macht, dem könnte eine Gruppe interessanter Charaktere über den Weg laufen: Mikuláš (ausgesprochen: Mikulasch), ein Engel (anděl Aussprache: andjel), der das Gute darstellt, und der Teufel (čert ausgesprochen: Tschert) der für das Böse steht. Alle tragen Kostüme - Mikuláš ähnelt ein wenig dem Nikolaus und wurde vermutlich auch durch den Heiligen inspiriert.

Sie besuchen die Häuser von Leuten, die sie kennen und fragen die Kinder, ob sie sich im vergangenen Jahr gut benommen haben. Die meisten Kinder bejahen es natürlich und singen ein kleines Lied oder tragen ein Gedicht vor. Dafür werden Sie dann mit Süßigkeiten, Schokolade oder anderen Kleinigkeiten belohnt, die ihnen von dem Engel überreicht werden. Böse Kinder dagegen werden in den Sack des Teufels gesteckt und zur Hölle gebracht, oder bekommen nur einen Sack Kartoffeln oder Kohle statt der Süßigkeiten - Dies passiert natürlich nicht allzu oft!

In unserer Partnerstadt Strašice warteten die Kinder mit ihren Eltern im Gemeindezentrum auf den Mikuláš, der sogar von  mehreren kleinen Teufelchen und einem Engel begleitet wurde. Er begrüßte die vielen Kinder mit ihren Eltern und beschenkte die Kleinen. Die Kinder bekommen auch am 5. Dezember Geschenke von ihren Eltern oder Verwandten. Die Süßigkeiten und Schokolade können in einem Strumpf verpackt im Zimmer der Kinder versteckt sein.