Überreichung der UrkundeNach seiner Erstkommunion im Jahre 1997 trat Michael Neumeier als Ministrant in den Altardienst, aus dem er Weihnachten 2012 als Oberministrant ausschied. Am ersten Adventssonntag stellte ihn Pfarrer Udo Klösel mit großer Freude als neuen Kommunionhelfer vor. Anschließend überreichte er ihm die Urkunde seiner Beauftragung durch Diözesanbischof Rudolf und wünschte ihm Gottes Segen und Freude für die Aufgabe.

Seit dem II. Vatikanischen Konzil können Gläubige liturgische Dienste übernehmen.  Die Kommunionhelfer haben die Aufgabe, den Priester bei der Kommunionausteilung zu unterstützen. Der Dienst eines Kommunionhelfers ist somit vergleichbar mit dem der Jünger bei der Brotvermehrung. Zur Beauftragung durch den Bischof schlägt der Pfarrer nach Rücksprache mit dem Pfarrgemeinderat geeignete Kandidaten vor. Die bischöfliche Beauftragung wird nach entsprechender Vorbereitung für die Dauer von drei Jahren gegeben und kann auf Antrag verlängert werden.