Sitzung vom 18. NovmeberEs lagen vier Bauanträge/Tekturpläne vor, die alle die Zustimmung des Gremiums fanden: Markus Stiegler, Holzheim (Tekturplan für Stallhausneubau), Christian Graf, Hohenfels (Tekturplan für Wohn- Geschäfts- und Nebengebäude), Christiane Walter, Hohenfels (Abbruch und Neubau eines Einfamilienwohnhauses) und Alexander Meier, Hohenfels (Umbau und Erweiterung des bestehenden Wohnhauses).

Im Rahmen des Bay. Förderprogrammes "Breitbandrichtlinie" (Am 09.07.2014 hat die Europäische Kommission die Neufassung der Förderrichtlinie genehmigt.) beschlossen die Räte eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Parsberg. Die interkommunale Zusammenarbeit ist für den Raum Großbissendorf/Effersdorf-Kühnhausen geplant. Positiver Nebeneffekt ist eine zusätzliche Förderung über 50.000 € für jede Kommune.

Im letzten Punkt der Tagesordnung informierte Bürgermeister Bernhard Graf über die Pflegemassnahmen des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt. Er berichtete weiter, dass die Stützmauer am Lobenstein durch die Firma Graf Bau GmbH gesichert worden sei.
Künftig wird der Schulbus in Schönheim halten. Auf Initiative der CSU/CFW-Fraktion besichtigten MItarbeiter der Polizei und des Landratsamtes die Örtlichkeit und stellten fest, dass der Schulweg gefährlich und daher die Gemeinde beförderungspflichtig sei. Da auch ein Bus die Strecke problemlos befahren kann, wurde dem Antrag entsprochen.
Am 6. Dezember ist Christbaumverkauf auf dem Freigelände neben dem ehemaligen Kommunbrauhaus.
Für die Sicherheit der Kinder und Fußgänger soll im nächsten Haushalt der Ankauf einer mobilen Geschwindigkeitsmesstafel eingeplant werden. Damit sollen Autofahrer zur Einhaltung der Geschwindikeit  -z.B. in der Schneidergasse - angehalten werden. Die voraussichtlichen Kosten betragen 2.000,00 €.
In der Grundschule solle der Sekretariatsbereichwie auch der Pausenverkauf im Erdgeschoss demnächst abgeschlossen werden. Als nächste Massnahme steht die Sanierung des Handarbeitsraumes, die bis spätestens März 2015 beendet sein soll.
Aufgrund der Haushaltssituation wurde 2014 eine Sonderbedarfszuweisung bei der Regierung beantragt. Bei der Überprüfung der Unterlagen des Marktes fiel auf, dass die Realsteuersätze im Hohenfelser Land unter dem Landesdurchschnitt liegen. Sie sollen daher generell auf 330 % erhöht werden.
Der von Markträtin Marianne Steuer angeregte Austausch des Humus gegen Kies im neuen Friedhofsteil soll nach Klärung der Kostenhöhe mit den Grabinhabern besprochen werden, da der finanzielle Aufwand gemäß Friedhofssatzung umzulegen sei.
Der TSV Hohenfels beabsichtigt, sein Sportgebäude an der Haarzieglhütte an die gemeindliche Kläranlage anzuschließen.
Marktrat Reinhold Kollroß wies darauf hin, dass bei der Hitzendorfer Kapelle Putzteile heruntergefallen seien und beim Treppenaufgang zur Kirche ein Geländer/Handlauf fehle und angebracht werden solle.