Drucken

Martin hat seinen Mantel geteiltSingend waren die Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen ihre bunten Laternen in den Händen haltend über die Dr.-Ernst-Weidinger-Straße zum Marktplatz gezogen. Vor der Kirche begrüßte Pfarrer Udo Klösel alle zur Martinsfeier. Vier Vorschulkinder trugen ein Gedicht vor: "Am 11. November ist Martinstag. Das ist ein Tag, wie ich ihn mag. Auch ich mag den Tag und den heiligen Martin und denke daran, was er Gutes getan."

Danach führten die Vorschulkinder das Martinsspiel auf. In dem Spiel teilt der heilige Martin seinen Mantel mit einem Bettler, um ihn vor der Kälte zu schützen  auf. Anschließend trugen die Vorschulkinder ihre Fürbitten vor, in denen sie um die Kraft baten, auch mit anderen teilen zu können, und die Menschen nicht zu vergessen, denen es nicht so gut geht.

Die Leiterin des Kindergartens Elisabeth Lutter, die die Feier mit ihren Mitarbeiterinnen vorbereitet hatte, bedankte sich am Ende der Veranstaltung für Teilnahme und lud in den Mesnergarten ein, in dem die Mitglieder des Elternbeirates Verkaufsstände aufgebaut hatten. Nach der Martinsfeier verteilten Pfarrer Udo Klösel und die Erzieherinnen viele Martinshörnchen an die Kinder.

Zugriffe: 1744
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels