Sitzung vom 14.10.2014Die Tagesordnung der Marktratssitzung vom 14. Oktober umfasste vier Punkte. Eingangs bestätigten die Räte die einstimmig die Wahlen zum ersten und zweiten Kommandanten der FF Markstetten. Am 26. September hatten die Aktiven in einer Dienstversammlung Daniel Kleindienst zum ersten Kommandenten und Ulrich Scheuerer zu seinem Stellvertreter gewählt.

Architektion Petra Schober informierte über das von 16 Gemeinden des Landkreises (Berching, Breitenbrunn, Deusmauer, Deining, Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Parsberg, Pyrbaum, Seubersdorf, Sulzbürg und Velburg) gemeinsam mit der Regina GmbH und dem Landkreis getragene NeuLand-Projekt. Insgesamt erfassten sie in allen Gemeinden 205 leerstehende Gebäude und 906 unbebaute Grundstücke. Im Hohenfelser Land ermittelten sie 14 leerstehende Häuser (= 45 Personeneinheiten) und 26 unbebaute Grundstücke (= 81 Personeneinheiten). 165 Gebäude sind in unserem Gemeindebereich vom Leerstand langfristig bedroht. Ihre Empfehlungen reichten von Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit.

In der letzten Sitzung war die Vergabe der Bodenbelagsarbeiten aufgrund der sich gegenüber der Kostenschätzung ergebenden Kostenüberschreitung  in Höhe von 260 Prozent zurückgestellt worden. In dieser Sitzung erklärte Architekt Hedrich, dass ihm bei der Kostenschätzung ein exorbitanter Fehler unterlaufen sei, den er allerdings nicht mehr nachvollziehen könne. Es seien in jedem Fall auch Flächen des Altbaus in die Kalkulation fehlerhaft einbezogen worden. Er betonte, dass sich der Fehler nicht auf die Gesamtkosten auswirken würden. Auf Nachfrage erklärte der Architekt, dass sich die damals angesetzten Kosten für die größte Position "Linoleum" von 20,50 €/qm auf 26,50 €/qm erhöht hätten. Aufgrund der Massenreduzierung verringerten sich die Kosten auf 36.452,08 € und die Arbeiten wurden einstimmig an die Firma Pillhofer aus Sulzbürg vergeben.

Da im Bereich der Straße am Alter erneut L-Steine abgebrochen und dadurch das angrenzende Grundstück gefährdet war, hatte der Bürgermeister die Firma Graf Bau GmbH mit der Sanierung beauftragt. Die geschätzten Kosten sollen sich auf 30.000 € belaufen. Die Sanierung ist zwischenzeitlich abgeschlossen und die Straße wieder befahrbar. Das Gremium bestätigte die Auftragsvergabe.

Unter Wünsche, Anträge, Bekanntgaben lud Bürgermeister Bernhard Graf zur Filmvorführung über die Rossschwemme am 18.10.2014 ein und informierte über die Abschlussbesprechungen beim Bürgerfest und  die Besprechung über die Sanierung des Keltensaales.

Markträtin Marianne Steuer regte an, dass man in dem Teil des Friedhofs, der an das Leichenhaus angrenzt, die Humus- durch eine Kiesschicht ersetzen solle. Zweiter Bürgermeister Volker Kotzbauer fragte für die CSU-Fraktion nach, ob es nicht möglich wäre, das der Schulbus künftig die Kinder von Daniel Ott, Schönheim mitnehmen könnte. Die Prüfung der Anfrage wurde zugesagt. Marktrat Dietmar Feuerer wies darauf hin, dass zwar bei der Begehung durch den Marktrat im August die Außenbestuhlung des Kommunmarktes positiv angesprochen, jedoch bis dato kein Beschluss gefasst worden sei.