VorschulkinderZu dem Thema "Ich will eine Brücke bauen", das dem Motto des vergangenen Katholikentages in Regensburg ähnelte, gestalteten die Vorschulkinder den Gottesdienst, der von dem Kindergartenteam unter Leitung von Elisabeth Lutter vorbereitet worden war. Nach dem Gottesdienst erhielten sie von Pfarrer Udo Klösel ein kleines Geschenk.

In dem Spiel "Die Kinderbrücke" zeigten sie, wie Missverständnisse und Störungen die beiderseits des Flusses wohnenden Nachbarn gegenseitig aufbringen. Erst als ein Junge und ein Mädchen bei Niedrigwasser über die Steine zueinander gehen können, bringen sie ihre Eltern so weit, den Streit zu begraben und gegenseitiges Verständnis aufzubringen.

In ihren Fürbitten wollten ide Vorschulkinder Brücken bauen für traurige, kranke, einsame,  alte Menschen oder für Menschen, die Gott vergessen haben. Sie baten um Mut für die Schulanfänger und um Kraft für die Lehrer für ihre tägliche Arbeit, natürlich auch für die nächste Kindergartengeneration um eine glücklich Zeit im Kindergarten.