Sommerserenade 2014Traditionell beendet die Kolping-Jugendblaskapelle (KJBK) mit der Sommerserenade ihre Saison. Zuvor boten die Musikanten ihren von KJBK-Vorstand Dietmar Feuerer begrüßten über 100 Zuhörern im Pausenhof der Hohenfelser Grundschule eine tolle Darbietung und 13 musikalische Leckerbissen, die von traditionellen Stücken über Polka und Konzertantem bis hin zu Märschen alles abdeckten.

Dreimal zeigte sich auch die Bläserklasse. Die zehn Nachwuchsmusiker, die erst seit vergangenem Oktober zusammen spielen, bewiesen u.a. mit den Evergreens „When the Saints Go Marching In“ und „Old MacDonald Had a Farm“ ihr Können.

Bevor es zu den Ehrungen ging, überbrachte 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer die Grüße der Gemeinde und würdigte das Engagement der KJBK gerade im Nachwuchsbereich. Florian Koller (Bariton), Nena Landfried (Alt-Saxophon), Sebastian Wittl (Bariton) und Tobias Boßle (Tenorhorn) haben die Prüfung zum Junior-Abzeichen des Nordbayerischen Musikbundes bestanden und wurden daher ausgezeichnet. Saxophonistin Carina Bogner (Saxophon) wurde für 20-jährige Mitgliedschaft in der KJBK mit der Ehrennadel in Silber geehrt, Tubist Franz Rothbauer erhielt für seine 30-jährige Mitgliedschaft und seinen Dienst als „zuverlässiger und nimmermüder Notenwart“ neben der Goldnadel eine Schwarzwälder-Kirschtorte.

In der Pause gab es nach den akustischen dann lukullische Genüsse vom Grill. Mit dem Castaldo Nova und zwei Werken von Johann Strauß ging es schließlich weiter. Was eintritt, wenn Dirigent und Orchester nicht harmonieren, zeigte die KJBK humorvoll anhand der Scherzpolka auf.

Dann wurde Milena Vogel besonders geehrt, denn sie hatte im vergangenen Herbst das silberne Musikabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes erlangt. Zu guter Letzt erhielt auch Patrick Siebenborn für seine zehn Jahre als Dirigent der KJBK einen Präsentkorb. Siebenborn, der sich völlig überrascht zeigte, bedankte sich und betonte, gemeinsam habe man in dieser Zeit „Schönes und noch Schöneres“ erlebt. Den Abschluss bildete der Marsch „Dem Land Tirol die Treue“, der von Gesangseinlagen des Orchesters und Kolping-Präses Pfarrer Udo Klösel begleitet wurde.