Wallfahrer aus Pfraundorf und RechbergBereits früh mussten die Wallfahrer am Hohenfelser Skapuliersonntag aufstehen. Denn bereits um sechs Uhr starteten die ersten Wallfahrer in Rechburg; nach einer kurzen Station in Pfraundorf um 6:30 Uhr ging es Richtung Hohenfels weiter. "Um 7 Uhr" erzählten die Wallfahrer aus Schmidmühlen, deren Strecke durch den Truppenübungsplatz führt, "seien sie schon losgegangen."

 

Nach dem Festgottesdienst spielten die Musikerinnen und Musiker der Kolping-Jugendblaskapelle unter Leitung ihres Dirigenten Patrick Siebenborn bis zum Zwölfuhrläuten. Den ganzen Tag über bis in den Abend hinein gibt es Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und im Kirchenbach gekühlte Getränke.

Nach der vom Kolpingchor unter Leitung von Thomas Fischer gesungenen Vesper zeigten die Gruppen des Kindergartens ihr Können. Unter Leitung von Elisabeth Lutter hat das Kindergartenteam die Lieder und Tänze einstudiert. Die Vorschulkinder zeigten den Tanz "Wie heißt du denn?" und sangen das Lied "Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blühen." Die Gruppe Regenbogen sangen die Lieder vom Blauland und vom Schornsteinfeger. "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" tanzten die Kinder der Gruppe Stern und sangen das Lied vom Polarbär. Die Mädchen und Buben der Gruppe "Sonne" zeigten den Gorilla mit der Sonnenbrille und trugen das Gedicht "Auf einem lila Berg vor". "Das Lied über mich" schloss ihren Auftritt. Gemeinsam erklang in deutscher, englischer und französischer Sprache der Kanon "Bruder John". Nach den Auftritt der Kindergartenkinder schminkten die Erzieherinnen im Chorzimmer die Kinder, wahlweise gab es für die Kleinen auch Abziehtatoos.

Bei den Spielen war das Entenrennen haushoher Favorit der Kinder. Allein oder gemeinsam mit Vater oder Mutter feuerten die Kinder ihr zuvor selbst gestaltetes Entchen an. Zur Belohnung gab es für die drei Erstplazierten beim Zieleinlauf Süßigkeiten. Die Kinder der Volkstanzgruppe zeigten die Amboßpolka, den Watsch’nplattler, den Maxberger, die Kutsch’n und den Hammerschmied. Bis in den späten Abend spielte Alleinunterhalter Michael Henschl aus Kallmünz auf.