Philipp BirgmeierNach schriftlichen Abiturprüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch und Kolloquien in Geographie und Französisch erzielte Philipp Birgmeier aus Großbissendorf mit einem Abischnitt von 1,4  ein herausragendes Ergebnis. Insgesamt gab es am Parsberger Gymasium 2014 fünfzehn Abiturienten, die einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,5 erzielt hatten.

Das Thema seiner Seminararbeit lautete „Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen“ und stand unter dem Leitfach Physik, wobei der eigentliche Teil seiner Arbeit eher weniger mit Physik zu tun hatte. Er setzte sich in seiner Arbeit zuerst mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel; Abstand zu Ortschaften, Grenzwerten für Schallimmissionen und Schattenwurf und der logistischen Planung auseinander. Für seine Facharbeit war es natürlich von Vorteil, dass zeitgleich die Windkraftanlage bei Pöfersdorf gebaut und in Betrieb genommen wurde. So wandte er im zweiten Teil seiner Arbeit die zuvor beschriebenen theoretischen Grundlagen auf das ortsnahe Windrad an. In diesem Zusammenhand bedankt er sich bei Bürgermeister Bernhard Graf, der ihn bei seiner Recherche unterstützt hatte.

Bereits Ende der 11. Klasse hatte er sich bei mehreren Firmen für ein duales Studium in den Bereichen Maschinenbau und Mechatronik beworben. Ende September 2013 wurde er zu einem Vorstellungsgespräch bei Maschinenfabrik Reinhausen (MR) eingeladen. Seit 1. Juli 2014 ist er dort beschäftigt und absolviert ein duales Studium zum Bachelor of Engineering in Mechatronik. Die Ausbildung wird 4,5 Jahre dauern. Dabei wird er abwechselnd in der MR und der FH Regensburg sein.

In seiner Freizeit ist er sehr gerne draußen in der Natur. Zum einen fährt er  Mountainbike und zum anderen begeistert ihn die Holzarbeit.