MitgliederehrungenNach kurzer Pause stehen die Europawahlen vor der Tür. Der Neumarkter Europaabgeordnete Albert Deß geht auf Platz fünf der CSU-Bayernliste ins Rennen. Entscheidend für seine Wiederwahl ist die Höhe der Wahlbeteiligung. Bei der letzten Wahl zum Europaparlament vor fünf Jahren lag sie bei achtunddreißig Prozent. Würde die Zahl der Urnengänger nochmals abnehmen, würde auch die Zahl der Sitze, die die CSU für Bayern gewinnen kann, zurückgehen.

 

„Europathemen seien komplex,“ sagte der Abgeordnete, „und würden daher in der Presse oft nur vereinfacht dargestellt.“ Tatsächlich zieht Deutschland wirtschaftlich die meisten Vorteile von allen EU-Staaten aus dem Staatengebilde. Die offenen Märkte in Europa sind nicht nur für die Reisenden, sondern vor allem für den Güter- und Produkttransfer der deutschen Wirtschaft ein nicht hoch genug einzuschätzender geldwerter Vorteil und wichtiger Garant für die Sicherheit der Arbeitsplätze. Neben den positiven wirtschaftlichen Aspekten ist vor allem die am 9. Mai 2015 über 70 Jahre dauernde Friedensphase in Europa unübertroffen.

 

Im Anschluss an seine Wahlkampfrede zeichnete MdEP Albert Deß verdiente Mitglieder der vier CSU-Ortsverbände des Hohenfelser Landes für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Christlich Sozialen Union aus.

Ehrungen für 2013: Hohenfels: 30 Jahre: Georg Münchsmeier und Werner Zewe,  25 Jahre: Waldemar Klippel und Erich Münchsmeier,  20 Jahre: Peter Vogel jun., 10 Jahre: Thomas Münchsmeier / Großbissendorf: 10 Jahre: Stefan Koller / Markstetten: 10 Jahre: Michael Graw / Raitenbuch: 20 Jahre: Reinhold Kollroß und Franz Rothbauer

Ehrungen für 2014: Großbissendorf: 15 Jahre: Michael Spangler / Markstetten: 25 Jahre: Georg Karl  und Thomas Pirzer, 10 Jahre: Hubert Bleier, Holger Karl, Roswitha Karl und Markus Stiegler / Raitenbuch:  30 Jahre: Bernhard Landfried, Georg Spangler und Alfred Weber.