In der konstituierenden Sitzung des Marktrates folgte nach dem obligatorischen Foto vor dem Rathauseingang die Verabschiedung der ausgeschiedenen Markträte. Alfons Moser (CSU) und Rudolf Seibold (UPW) gehörten dem Gremium achtzehn Jahre, Martha Girullis (SPD) fünf Jahre und Reinhard Schön (ABL) zwei Jahre an. Anschließend wurden Christian Garf (UPW), Stefan Spandl (CSU), Marianne Steuer (SPD) und Heinz Vogl (ABL) vereidigt.

Gegen den Vorschlag des Bürgermeisters, dass in dieser Periode zusätzlich ein dritter Bürgermeister gewählt werden soll, da er aufgrund seines Kreistagsmandats zusätzliche Termine wahrnehmen muss, gab es keine Einwände. Bei der Wahl zum zweiten Bürgermeisters erhielten Volker Kotzbauer (CSU) zwölf Stimmen und Bernhard Birgmeier (ABL) zwei Stimmen. Karin Dechant hatte bei der Wahl des dritten Bürgermeister keinen Gegenkandidaten und bekam ebenfalls zwölf Stimmen, zwei Stimmzettel waren ungültig.

Nach der Vereidigung der stellvertretenden Bürgermeister wurde die Höhe des Sitzungsgeldes beraten. Albert Vogl begründete seinen Antrag auf Erhöhung der Entschädigung auf dreißig Euro mit den in der vergangenen Periode beschlossenen jeweiligen Höherstufungen des Bürgermeisters und geschäftsleitenden Beamten. Der Antrag fand mit 10:4 Stimmen die mehrheitliche Zustimmung.

Bei der Abstimmung über die Geschäftsordnung für den Marktgemeinderat gab es keine Gegenstimmen. Wesentlicher Unterschied zu ihrer Vorgängerin ist die Erhöhung der Summe, in der der Bürgermeister allein für die Gemeinde entscheiden kann. Dieser Betrag wurde von 5.000,00 € auf 7.000,00 € für den Einzelfall hochgesetzt.

Neben dem Bürgermeister wurde sowohl Christian Graf als Verbandsrat für den Wasserzweckverband Laber-Naab und als seine Vertreterin Marianne Steuer einstimmig bestellt. Die Entscheidung über die Bestellung eines Jugendbeauftragten wurde vorübergehend zurückgestellt.

Der Antrag von Heinz Vogl (ABL) auf Verlängerung der Ladungsfrist von vier Tagen auf eine Woche wurde mit 12:02 Stimmen abgelehnt. Karl Hermann wies darauf hin, dass die Dächer der Buswartehäuschen, insbesonders in Kleinmittersdorf überprüft und saniert werden sollen. Seine Frage, ob infolge der Auflösung der SBH und VBH Kostennachteile für die Bürger entstanden seien, verneinte der Bürgermeister. Klaudia Laßleben erkundigte sich wie lange die Arbeiten sich vor dem Kommunmarkt noch hinziehen werden. Nach Auskunft von Bernhard Graf soll in der 21 Kalenderwoche (19. bis 25. Mai) die Asphaltierung erfolgen. Stefan Spandl monierte das beschädigte Tornetz am Bolzplatz hinter dem Feuerwehrhaus.