In der letzten Sitzung des Marktrates in dieser Periode wurden im öffentlichen Teil vier Punkte behandelt. Insgesamt traf sich das Gremium zu 63 öffentlichen sowie jeweils im Anschluß daran zu 60 nichtöffentlichen Beratungen.

In dem ersten Tagesordnungspunkt wurde über die Änderungen der bereits in der letzen Sitzung behandelten Satzung für den Keltensaal besprochen und ohne Gegenstimme zugestimmt. Die damals monierten Änderungswünsche waren durch dei Gemeinde eingearbeitet worden. Diskutiert wurde in der Sitzung die Richtigkeit der Formulierung "Sämtliche Getränke, mit Ausnahme von Spirituosen, sind über den Markt Hohenfels zu beziehen.", da eine Abrechnung über den Kommunmarkt erfolgt.

Gegen die geplante Aufstellung einer Containeranlage auf dem Anwesen Fichten 2, in der Küche, Lagerraum und Sanitäranlagen untergebracht werden, bestanden keine Einwände. Ebenso wurde dem Antrag von Ludwig Wifling auf Nutzungsänderung und Hallenanbau zugestimmt.

Bei der Neuwahl bei der FFW Großbissendorf wurden Hubert Feuerer zum ersten Kommandanten und Michael Fruth zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide wurde einstimmig durch den Gemeinderat bestätigt.

Im letzten Punkt "Wünsche Anträge, Bekanntgaben" wurden die Markträte über die nachfolgenden Themen informiert:

In der vorausgegangenen Sitzung war der Grundwasser-Markierungsversuch im Truppenübungsplatz behandelt worden. Die Nachfrage der Gemeinde bei den Fachbehörden ergab nichts Neues. Es wurde eine Stellungnahme beim Landratsamt Neumarkt angefordert.

Die Kreisstraße NM 33 wird in zwei Teilabschnitten 2014 und 2015 erneuert werden. Es wäre daher möglich, die Planungdes Radweges von Stetten nach Hitzendorf noch mit einzubeziehen. Allerdings würde man sich bei einer gemeinsamen Bauzeit nur die Baustelleneinrichtungskosten ersparen.

Bei den Baumaßnahmen Wildwassergraben, Turmgasse und Galgenbergweg sind bereits die Randsteine und Einfassungen gesetzt. Die voraussichtliche Dauer der Maßnahme bzw. deren Abschluß ist nicht bekannt, da der Baufirma kein Fertigstellungstermin gesetzt wurde.

Die Höhe der Umlage des Parsberger Schulverbandes errechnet sich aus den Schülerzahlen. Durch die Beratzhausener Schüler (71 Kinder) hat sich die Gesamtzahl auf 246 Schüler erhöht. Dadurch reduziert der Anteil der Hohenfelser Schüler (35 Kinder) auf 14,23 Prozent und somit der zu zahlende Anteil je Schüler auf 2800 € (688.000 € geteilt durch 246 Schüler). Die Umlage des Vermögenshaushaltes beträgt weitere 365,85 je Schüler.

In der Übersicht zum Schuldenstand aller kreisangehörigen Gemeinden liegt Der Markt Hohenfels mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 400,77 € an sechster Stelle. Es steht aber zu erwarten, dass sich nach Sanierung der Schule und des Kindergartens unsere Gemeinde auf einem Spitzenplatz befinden wird.

Im nächsten Schuljahr wird ein behindertes Mädchen die erste Klasse besuchen. Nach Rücksprache mit der Regierung wird die jeweilige Klasse jeweils im Erdgeschoß der Schule untergebracht, so dass ein Aufzug nicht eingebaut werden muss. Für die Beschaffung neuer Schulbücher werden ca. 2400 € ausgegeben.

Die Frist für die Fertigstellung der Kinderkrippe ist um ein Jahr verlängert worden. Die Abbrucharbeiten sollen bis Anfang Mai abgeschlossen sein. 2014 wird die  Gemeinde Kosten in Höhe von 500.000 €, 2015 weitere 411.000 € aufwenden müssen. Es wurde zudem vereinbart, dass auch die Gemeinde künftig von jeder Besprechung eine Abschrift des Protokolls erhält.

Nach Mitteilung der Regierung werden in den nächsten Wochen etwa bis zu 55 Asylbewerber, vorwiegend Familien in Hohenfels untergebracht.

Neu ist bei der DSL-Förderung, dass die Staatsregierung die Planung mit einen Startgeld in Höhe von 5.000 € zusätzlich unterstützt. Es müssen aber nach wie vor Kummulationsgebiete gebildet werden. Allerdings hat erst etwa ein Viertel der Betriebe im Hohenfelser Land eine Rückmeldung gemacht. Die geschätzten Kosten für die DSL-Versorgung im Hohenfelser Land belaufen sich auf 300.000 €, der aktuelle Förderungsatz liegt bei 60 Prozent. Ob sich der Fördersatz auf 80 % noch erhöhen wird, steht nicht fest.

Auf Nachfrage von Dietmar Feuerer teilte Bürgermeister Bernhard Graf mit, dass die Ausschreibung für die Sanierung der Schule noch nicht erfolgt sei, die Unterlagen hierfür seien nach Aussage von Architekt Hendrich schon fast fertig.

Weiterhin erkundigte sich Dietmar Feuerer, ob das ehemalige Anwesen Steinbauer in Kleinmittersdorf schon mit einer Kleinkläranlage ausgerüstet sei. Nach Auskunft der Gemeinde sei dafür Frau Simbeck von LRA Neumarkt zuständig, der geschäftsleitende Beamte Reiner Hirschmann sicherte zu, sich darum zu kümmern.

Die konstituierende Sitzung des neuen Marktrates wird am 13. Mai 2014 um 19 Uhr stattfinden.