Starkbierfest"Der Bürgermeisterwahlkampf war heuer recht hard, verlorn habn die Eier, gwunna d'Schokolad." reinmten die Bierdösln, die 2014 zum zehnten Mal beim Strakbierfest der Feuerwehr in Großbissendorf dabei waren, über den vergangenen Kommunalwahlkampf. Leider waren heuer zum ersten Mal im Gegensatz zu den vorangegangen Starkbierfesten Tischplätze leer geblieben.

Für ihre drei Auftritte beim Linka-Wirt hatten sie den alten Bulldog-Song auffrisiert und verrieten Großbissendorfer Geschichten über bekannte Personen vom Richard bis zum Tobias und den Wahlsong:  "Auf gehts, etz ist's wieder so weit, auf gehts, etz is wieder Wahlkampfzeit. Willst du einen schwarzen Bruder oder willst du ein rotes Luder. Wähl mi heut'Nacht, kreuz mi an, bis dass der Bleistift kracht."

Bruder Barnabas erzählte pointiert von seinen Besuchen bei allen Parteien, in denen er sich ein Bild vom idealen Kandidaten machen wollte. Am Schluss verkündete er zum Entsetzen des Publikums, dass dies für ihn nach zwölf Jahren und auch für die Bierdöslnder letzte Auftritt gewesen sei. "Denn wenn man jahrelang gemeinsam auf Tournee gewesen war, hätte man sich auch einmal lang genug gesehen."