Grundschule HohenfelsAnfang Juli hatte sich das Evaluationsteams in der Grundschule vorgestellt. Die Temleiterin Susanne Muffert (Mittelschule Wackersdorf), Udo Leitz (MS Sulzbach-Rosenberg) und Gunda Köstler (MS Neukirchen-Königstein) werden nach der Vorstellungskonferenz die Grundschule Hohenfels als Ganzes beurteilen.

Die Instrumente der Evaluation sind Datenauswertung aller schulrelevanten Zusammenhänge, Befragungen, Unterrichtsbesuch und Interviews mit allen Beteiligten. Als erstes wird im Juli eine anonyme Onlinebefragung der Schüler und ihrer Eltern erfolgen. Auch die Interviews mit Schulleitung, Lehrer, Sachaufwandsträger, Schüler, Elternvertreter und nichtlehrendem Personal dienen dazu, Daten und Informationen zu sammeln. Wichtigstes Kriterium bei der Auswertung ist, dass jede Erkenntnis doppelt belegbar sein muss.

Im November 2013 wird das EVA-Team eine Woche vor Ort sein. 2013 findet bereits die zweite Evaluation der Grundschule statt. Die erste war bereits 2008.