Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung für den Landkries Neumarkt in der Zeit von Donnerstag, 30.05.2013 18:00 Uhr bis  Samstag, 01.06.2013 18:00 Uhr. Die massiven Regenfälle können zu Überschwemmungen führen.

Der Wetterdienst meldet von Osten und Norden her kommende kräftige und lang anhaltende Regenfälle. Teilweise fällt dieser Regen schauerartig verstärkt. Dabei sind bis Sonntag Mittag innerhalb von 48 Stunden gebietsweise zwischen 50 und 70 Liter pro Quadratmeter, örtlich auch bis zu 90 Liter pro Quadratmeter möglich. Die Dauerregensituation hält bis Sonntag Mittag an und die Warnung wird voraussichtlich verlängert. Verbunden mit den Regenschauern ist mit auffrischendem Nordwestwind zu rechnen. Dabei treten zunehmend Windböen bis 60 km/h auf.

Infolge des Dauerregens ist unter anderem Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Alle Fenster und Türen sollen vorsorglich geschlossen werden.