Ehrengäste bei der AmtseinführungStellvertretende Schulleiterin Barbara Reich begrüßte in der Aula der Hohenfelser Grundschule die Ehrengäste und alle Schülerinnen und Schüler. Sie ergänzte den Ausspruch  Alberts Vogl "Wir sind eine kleine, aber feine Schule." mit "Damit wir auch weiterhin eine feine Schule sind, haben wir jetzt Frau Johanna Moser als Schulleiterin."

Schulrat Franz Hübl ließ in seiner Rede den Werdegang der neuen Schulleiterin Revue passieren, die bereits vom 01.01.2008 bis zum 01.11.2011 das Amt der Stellvertreterin des Rektors inne hatte. "Mit Frau Moser hat eine ausgezeichnete Lehrkraft die Kapitänsaufgabe an der Grundschule Hohenfels übernommen," hob er hervor und bedankte sich auch bei den Vorgängern Albert Vogl, Bernhard Utz und Barbara Reich als stellv. Schulleiterin.

Bürgermeister Bernhard Graf bedankte sich bei der Regierung und meinte, "ihm sei ein Stein vom Herzen gefallen, als er gehört habe, dass wir wieder einen eigenen Schulleiter hätten und dies Johanna Moser sei." Pfarrer Udo Klösel äußerte sich auch als einziges männliches Mitglied im Lehrerkollegium, "Schule und Kirche liegen eng zusammen, weil wir immer am gleichen Strick zögen."

Johanna Moser bedankte sich für die Glückwünsche, die harmonische Zusammenarbeit und freute sich schon jetzt auf die Fertigstellung der Schule durch die Gemeinde und deren Unterstützung der Schularbeit. Sie schloß mit den Worten, "ich freue mich, das verantwortungsvolle Amt an dieser Schule übernehmen zu können."

Zwischen den Beiträgen hatten die Klassen mit Liedern und Gedichten die Zeremonie aufgelockert. Für Schule und Elternbeirat gratulieren Barbara Reich und Michaela Laßleben sowie der langjährige Rektor Albert Vogl.