SchlüsselübergabeEine große Anzahl von Ehrengästen unter ihnen MdL Albert Füracker, Regierungsvizepräsident Johann Peißl, Landrat Albert Löhner und nahezu alle Bürgermeister der Nachbargemeinden hatten sich zur Einweihung des Hohenfelser Rathauses am Freitag vormittag eingefunden. In seiner Begrüßung gab Bürgermeister Bernhard Graf einen kurzen geschichtlichen Rückblick und liess die Bauphasen Revue passieren.

 

 

Architekt Edmund Wachter stellte die Baudaten und die beteiligten Firmen des Jahrhundetbauwerks in den Mittelpunkt seiner Rede und betonte stolz, dass die Gesamtkosten  mit 20.000 € unter den geschätzten Kosten von von 1,5 Millionen € geblieben seien. Anschließend übergab er den Schlüssel an den Bürgermeister. Regierungsvizepräsident Johann Peißl wies in seinem Grußwort darauf hin, dass das Hohenfelser Rathaus einer der wenigen Neubauten gewesen sei, der durch das Konjunkturpaket II gefördert worden wäre. "Wer aus dem Rathaus kommt, ist klüger." sagte Landrat Löhner und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen vierzig Jahren. Die Gemeinde Hohenfels sei eine Bereicherung für den Landkreis Neumarkt. Er gratulierte Architekt und Bauhernn zu dieser Meisterleistung.

 

 

Pfarrer Udo Klösel und Pfarrer Richard Urschel aus Parsberg erteilten gemeinsam dem Rathaus den kirchlichen Segen. Musikalisch gestalteten Patrick Siebenborn gemeinsam mit Roland Seitz, Wolfgang Laßleben und Georg Roggenhofer von der Kolping-Jugendblaskapelle den Festakt