Engel, Nikolaus und Teufel Die Kinder der ZŠ Karla Vokáče in Strašice haben ihre Schule weihnachtlich geschmückt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Schuleiterin Věra Peterková haben sie einen Engel gebastelt. Der Skifahrer wurde unter Mithilfe des Hausmeisters angefertigt.

Während des Unterrichts der 8. und 9. Klasse in Kunsterziehung wurden die schönen Keramiksachen unter Anleitung ihrer Kunsterzieherin Jitka Brejchová getöpfert, die die Besucher der Weihnachtsausstellung am 20. und 21. Dezember in der Schule kaufen können. Es gibt natürlich auch noch viele anderen Sachen an den Verkaufsständen, die von den Schulkinder gebastelt oder gemalt wurden, und leckeres Weihnachtsgebäck.

Am 6. Dezember zog der Nikolaus durch die Schule und gingen in jede Klasse. Der Nikolaus wurde von einem Engel und Teufel -nicht wie bei uns Knecht Rupprecht oder Krampus- begleitet. Den braven Kinder schenkten sie Pralinen und Weihnachtsgebäck, die bösen bekamen Kohl und Kartoffeln. Dann nahm sie der Teufel mit in die Hölle.

Die Kinder der Deutschklassen von Alena Kožíšková wünschen den Bewohnern des Hohenfelser Landes „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2012“.