Nikolauseinkehr (Foto: Tobias Straka)Am Montag und Dienstag dieser Woche besuchte Sankt Nikolaus in Begleitung Knecht Rupprechts die Häuser im Hohenfelser Land und verteilte seine Gaben an die Kinder.

 


Der wirkliche Sankt Nikolaus lebte etwa 340 nach Christus als Bischof im türkischen Myra. Er galt als barmherzig und sehr mildtätig: Denn er verschenkte alles, was er besaß und darüber hinaus noch erbetteln konnte,  an Arme und an Kinder

 


Sein Gehilfe ist der Knecht Ruprecht.. Während Sankt Nikolaus immer nett und freundlich zu den Kindern ist, stellt sein Gehilfe das Gegenteil dar.


Beim Auszug (Foto: Tobias Straka)Für Kinder gibt es das Nikolauspostamt in 66351 St. Nikolaus, das in der Adventszeit geöffnet hat, und die Kinderpost beantwortet. Man findet die Webseite im Internet unter http://www.nikolauspostamt.de .